dm Lehrlinge veranstalten eine Vernissage in Wels Lehrlingsworkshop im Zeichen der Kunst Wels/Wals, 12.03.2020. Die persönliche Weiterentwicklung steht bei den Lehrlingsworkshops im Mittelpunkt. Sie sorgen nicht nur für eine abwechslungsreiche Lehrzeit, sondern schaffen Raum für die persönliche Entwicklung und Erweiterung des Horizonts der jungen Menschen. „Ich finde es toll, dass dm den Lehrlingen die Möglichkeit gibt, sich außerhalb ihrer fachlichen Ausbildung zu entfalten“, so die Kunstpädagogin Maria Gröswagen, welche die Jugendlichen während der Workshops begleitete. Zu Beginn gab sie den jungen Menschen eine Einführung in die Welt der Kunst, um sie nach ersten Gestaltungsübungen in der Umsetzung ihrer eigenen Skulpturen oder Malereien zu begleiten. Auch Vanessa Wiesinger aus Laakirchen und Christina Eibl aus Haid nahmen an dem Workshop teil. Die Drogistinnen im zweiten Lehrjahr bauten eine Figur aus Getränkedosen. Der Hintergedanke war, den Müll, den sie in ihrer Umgebung vorfinden, wiederzuverwerten und mit ihrer Skulptur auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. „Wir sind stolz darauf, dass wir so eine tolle Skulptur geschaffen haben, mit der wir außerdem auch ein wichtiges Zeichen rund um Nachhaltigkeit setzen konnten“, erzählen die Drogistinnen.  845 Euro für die Samariter-Wunschfahrt Den würdigen Abschluss der Vernissage bildete eine Versteigerung der Figuren und Bilder. Dabei kam ein stolzer Betrag von insgesamt 845 Euro zusammen. Das Geld wurde der Samariter-Wunschfahrt überreicht, die schwer erkrankten Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch erfüllt.