dm weitet Gesundheitsangebot für Mitarbeiter aus RAINBOWS-Beratungen für die gesamte Familie Salzburg/Wals, 07. Juni 2023. Nicht immer läuft das Leben nach Plan ­– psychische Belastungen nehmen immer mehr zu und erschweren den Alltag. Um dem entgegenzuwirken, bietet dm allen Mitarbeitern seit 2011 Hilfe in Form von Gutscheinen für „Unterstützung und Beratung in Lebensfragen“ an. Egal ob Alltagsstress, Beziehungsprobleme oder Überforderung – professionelle Unterstützung kann viel bewirken. „Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei dm erhält bei Bedarf pro Jahr fünf Gutscheine für eine kostenlose Beratung bei einem von rund 50 externen Spezialisten in ganz Österreich. Die Gespräche sind selbstverständlich anonym“, erklärt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. „Die Gutscheine sind ein wichtiger Bestandteil unseres Präventionsangebots. Dass pro Jahr bis zu 900 davon genutzt werden, zeigt uns, dass diese Maßnahme große Relevanz für unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat.“ Durch die Kooperation mit RAINBOWS ergeben sich nun neue Beratungsmöglichkeiten.   Unterstützung auch für Familienmitglieder Trennungen sowie der Tod von nahen Angehörigen belasten die gesamte Familie. RAINBOWS bietet Kindern und Jugendlichen Hilfe in solch stürmischen Zeiten an. Aber auch Eltern wird im Fall von Trennung, Scheidung und Tod Entlastung geboten. Gemeinsam mit RAINBOWS weitet dm das Hilfsangebot für seine Mitarbeiter aus: Durch die Kooperation können Eltern und Kinder die Beratungsgutscheine, die dm für seine Mitarbeiter zur Verfügung stellt, ebenfalls nutzen – und zwar in RAINBOWS-Beratungsstellen im ganzen Land. „Professionelle Begleitung hilft der ganzen Familie, den Trennungs- bzw. Trauerprozess besser zu bewältigen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unser Angebot durch die Kooperation mit RAINBOWS ausweiten und somit auch die Familienmitglieder unserer Mitarbeiter unterstützen können“, sagt Maximilian Rainer, Betriebsrat bei dm.   „Gemeinsam spannt dm mit RAINBOWS einen Regenbogen über ganz Österreich“, freut sich Dagmar Bojdunyk-Rack, Geschäftsführerin von RAINBOWS. „In Zukunft können die Kinder von dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die RAINBOWS-Unterstützungsangebote bei Trennung, Scheidung und Trauer kostenlos in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter werden so entlastet, weil sie ihre Kinder gut begleitet wissen und RAINBOWS kommt seinem Ziel, für viele betroffene Kinder da zu sein, wieder ein Stück näher.“ Über RAINBOWS Seit 1991 begleitet RAINBOWS österreichweit Kinder, Jugendliche und Eltern in Trennungs- bzw. Trauerprozessen. Das Angebot erstreckt sich von Gruppenangeboten bis hin zu Einzel- bzw. Familienbegleitung.