{miteinander} für die Flachgauer Tafel Neues Lieferauto eingeweiht Salzburg/Wals, 19. September 2017. Das Lieferauto der Flachgauer Tafel ist bei den Menschen in der Region bekannt wie ein bunter Hund: Schon seit einigen Wochen transportieren die freiwilligen Helfer damit Warenspenden, die bei den Ausgabestellen an bedürftige Menschen verteilt werden. Möglich wurde dies durch die tatkräftige und finanzielle Unterstützung von dm drogerie markt. Vor einem Jahr hatten sich sechs dm Filialen zusammengeschlossen und mit verschiedenen Aktionen – wie etwa einem mobilen Eisverkauf – Geld gesammelt. Die Zusammenarbeit fand im Rahmen der {miteinander}-Initiative zum 40-jährigen Unternehmensjubiläum von dm statt. Von den 17.000 Euro konnte das dringend benötigte Transportauto gekauft werden. Zuvor wurden die Fahrten von den Helfern mit dem Privatauto getätigt. Vor Kurzem fand die Einweihung des neuen Lieferautos mit Georg Girlek, dem örtlichen Leiter der Ausgabestelle Faistenau, dm Gebietsmanager Arnulf Kofler und dm Filialleiterin Alexandra Schwaighofer vor der dm Filiale in Hof statt. „Ich möchte mich im Namen der Flachgauer Tafel herzlich bei den engagierten dm Mitarbeitern und den spendierfreudigen dm Kunden bedanken, die unser Projekt unterstützt haben!“, so Georg Girlek. „Miteinander und einander helfen – das ist das Motto aller engagierten Firmen in der Fuschlsee-Region, die uns auch als Werbeflächen-Partner auf dem Auto unterstützen. So können wir die Betriebskosten, die Instandhaltung und die Treibstoffkosten bewerkstelligen.“   Fair verteilen statt vernichten Täglich werden große Mengen an Lebensmitteln weggeworfen – gleichzeitig können sich viele Familien die Dinge des täglichen Bedarfs nicht mehr leisten. Die freiwilligen Helfer der Flachgauer Tafel holen einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Ware bei regionalen Händlern und Herstellern ab und verteilen diese an drei Ausgabestellen an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.