So bilden sich die dm Mitarbeiter weiter 12. Juni – Tag der Weiterbildung in Österreich Salzburg/Wals, 12. Juni 2019. Vom klassischen Projektmanagement-Seminar über Schulungen für Friseure und Kosmetiker bis hin zu Trainings rund um Kundenbegegnungen – dm drogerie markt unterstützt seine Mitarbeiter dabei, fachliche Kompetenzen und persönliche Stärken auszubauen. „Dass sich die Menschen bei dm entwickeln möchten, zeigt nicht zuletzt die hohe Teilnehmerfrequenz“, sagt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. „Im vergangenen Geschäftsjahr 17/18 konnten wir bei 480 Seminaren – viele davon mehrtägig – über 5.200 Teilnehmer verzeichnen. Das Weiterbildungsangebot wird laufend aktualisiert. So stellen wir Abwechslung sicher.“   Die dm Lernwelt  Seit März 2018 wird das breit gefächerte Weiterbildungsangebot bei dm durch Online-Module ergänzt. Um ortunabhängiges und selbstständiges Lernen über den Computer oder das Smartphone zu ermöglichen, hat dm die Lernwelt eingeführt: ein digitales Lernmanagementsystem, in dem sich Mitarbeiter interaktiv und im eigenen Tempo zu Themen wie Datenschutz, Grundlagen der Chemie oder auch PAYBACK informieren können. Darüber hinaus vereinfacht die Online-Plattform die An- und Abmeldung.   Fachliche Weiterbildungen Mehr als die Hälfte aller Kurse findet in den insgesamt acht dm Akademien (2x Wien, Salzburg, Innsbruck, Pasching, Graz, Villach, Bad Vöslau) statt. Während Friseure sich dort in Sachen Schnitttechniken und Colorationen weiterbilden, perfektionieren Kosmetiker ihr Können rund um Kosmetik und Fußpflege. Auch für die Mitarbeiter im Handel gibt es berufsspezifische Weiterbildungen: Die ein- bis zweitägigen dmBerater-Module liefern Basiswissen für die gezielte Beratung in Sortimentsbereichen wie zum Beispiel Ernährung, Duft, Baby, Foto sowie Mund- und Zahnpflege.    Stärkung der Persönlichkeit – vom Lehrling bis zum Führenden Die Stärkung der Persönlichkeit beginnt bei dm bereits bei den Lehrlingen. In sogenannten Lehrlingsworkshops können diese sich jedes Jahr kreativ betätigen und bei Abschlussveranstaltungen mit beispielsweise Tanz und Schauspiel auf der Bühne zeigen, was in ihnen steckt. Dadurch, dass dm der Persönlichkeitsentwicklung einen hohen Stellenwert beimisst, werden hier alle Mitarbeiter zur Entfaltung des eigenen Ichs ermutigt, was in der Begegnung mit den Kunden erlebbar wird. In den verschiedenen Angeboten bekommt man bei dm die Möglichkeit, sich auszutauschen, von anderen zu lernen und sich damit auf neue Herausforderungen vorzubereiten. „Wer bei dm Filial- oder Studioleiter werden will und engagiert Einsatz zeigt, dem stehen alle Türen offen. Zur Unterstützung dieser Ambitionen bieten wir sowohl arbeitsrechtliche Seminare als auch spezielle Führungsakademien, in denen man lernt, sich selbst und andere zu führen. Bei dm gilt der Leitsatz ‚Hier bin ich Mensch’ nicht nur für Kunden, sondern in besonderem Maße auch für unsere Mitarbeiter. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, Weiterbildung zu fördern“, erläutert Petra Mathi-Kogelnik.