Meldung vom 04.04.2019

Zwölf neue Abfüllstationen für Bio-Reinigungsmittel

Nachfüllen statt wegwerfen
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Weniger Plastik, der Natur zuliebe: Unter diesem Motto testet dm drogerie markt seit einem halben Jahr Abfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel. Die Kunden kaufen einmalig das passende Leergebinde und können dieses nahezu unbegrenzt wiederverwenden. Die Anzahl der zwölf bisherigen Standorte in ganz Österreich wird nun verdoppelt.

Salzburg/Wals, 4. April 2019. "Einmal nachfüllen, bitte!" Das hört man bald in 24 dm Filialen, die über eine Abfüllstation für Bio-Geschirrspül- und Bio-Waschmittel verfügen. Seit September testet dm drogerie markt das plastiksparende Konzept mit wiederbefüllbaren Behältern: Zu den ursprünglich zwölf Filialen kommen nun bis Ende April zwölf weitere Standorte in ganz Österreich hinzu. "Unsere Kunden haben unser neues Angebot sehr interessiert aufgenommen und die Abfüllstationen werden gut genutzt. Um noch verlässlichere Ergebnisse zu erhalten und noch mehr unserer Kunden zu erreichen, verdoppeln wir nun die Anzahl der Testfilialen", sagt Petra Gruber, dm Geschäftsführerin für Marketing & Einkauf.
Der Testbetrieb der Abfüllstationen ist auf rund ein Jahr angelegt. "Bei entsprechend positiven Ergebnissen können wir uns eine Ausweitung auf rund 100 unserer 389 österreichischen Filialen vorstellen", so Gruber. Mittlerweile haben mit der Slowakei, Tschechien und Rumänien auch bereits drei weitere dm Länder das Testkonzept übernommen.

Nachfüllen und 70 Prozent Plastik sparen
An der Abfüllstation stehen zwei Bio-Waschmittel und zwei Bio-Geschirrspülmittel des Vorarlberger Lieferanten Planet Pure zur Auswahl: Bio Spülmittel Aloe Vera Limette und Bio Spülmittel Parfümfrei Sensitive (1 Liter zu 2,95 Euro) sowie Bio Waschmittel Universal Aloe Vera und Bio Waschmittel Parfümfrei sensitive (1,5 Liter für 37 Waschladungen zu 5,95 Euro). Die große Abfüllflasche für Waschmittel kostet 0,50 Euro, die kleine Abfüllflasche für das Spülmittel kostet 0,35 Euro. Die Flaschen werden einmalig gekauft und können nahezu unbegrenzt wiederverwendet werden.
Die Produkte von Planet Pure werden regional in Vorarlberg hergestellt. Sie basieren auf reiner Pflanzenkraft und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Pro Nachfüllung sparen dm Kunden nicht nur Kosten, sondern auch bis zu 70 Prozent an Plastikmüll. So tragen die neuen Abfüllstationen gleich in vielerlei Hinsicht zum Umweltschutz bei.

Diese dm Filialen bekommen eine Abfüllstation:
  • 5081 Anif, Alpenstraße 106
  • 8753 Fohnsdorf, Arena am Wald/FMZ 17
  • 8045 Graz-Andritz, Grazer Staße 39
  • 6500 Landeck, Bruggfeldstraße 7a
  • 8940 Liezen, Salzburger Straße EKZ ELI 1
  • 4655 Vorchdorf, Neue Landstraße 72
  • 1070 Wien, Lerchenfelder Straße 37
  • 1140 Wien, Linzer Straße 387
  • 1220 Wien, Gewerbeparkstraße 2
  • 2700 Wiener Neustadt, Zehnergürtel 12-24
  • 5700 Zell am See, Flugplatzstraße 2
  • 3910 Zwettl, Anton-Gareis-Straße 3a
Zudem übersiedelt die bestehende Abfüllstation von 6900 Bregenz, Rheinstraße 14, nach 6850 Dornbirn, Georg-Ulmer-Straße 2.

In diesen dm Filialen gibt es bereits Abfüllstationen:
  • 5301 Eugendorf, Römerstraße 3
  • 7132 Frauenkirchen, FMZ Seewinkel
  • 8041 Graz, SC Murpark Ostbahnstraße 3
  • 6020 Innsbruck, Amraserseestraße DEZ 56a
  • 2421 Kittsee, Eisenstädter Straße 19/1b
  • 9020 Klagenfurt/Waidring, Südring 223
  • 4310 Mauthausen, Poschacherstraße 11
  • 4061 Pasching, Pluskaufstraße 7
  • 3106 St. Pölten, Rödlgasse 3
  • 5071 Wals, Josef Lindner Straße 2
  • 1050 Wien, Zentagasse 11-13

Abfüllstation für Bio-Reinigungsmittel
Abfüllstation für Bio-Reinigungsmittel

Abfüllstation für Bio-Reinigungsmittel (. jpg )

In bald 24 dm Filialen in ganz Österreich können Kunden die Abfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel testen.

Medium 1200 x 798 121 KB