Nutzgarten für die Notschlafstelle Innsbruck dm Kunden spendeten 11.100 Euro Salzburg/Innsbruck, 04. Juni 2020. Einige der Klientinnen und Klienten der Notschlafstelle in Innsbruck befinden sich auf der Durchreise und bleiben nur für ein, zwei Nächte – andere verbringen den ganzen Winter dort. Neben Schlafplätzen erhalten sie hier ein warmes Abendessen sowie ein kleines Frühstück, Dusch- und Waschmöglichkeiten. „Durch Spenden ist es uns möglich, auch Kleidung auszugeben. Außerdem unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Wunsch bei der Arbeits- und Wohnraumsuche, beim Verfassen von Lebensläufen und begleiten bei Amtswegen“, berichtet Mag. Johann Aigner, Geschäftsführer Tiroler Soziale Dienste.  Dank der Hilfsbereitschaft der Kundinnen und Kunden von dm drogerie markt bei der Spendenaktion im vergangenen Advent können mit dem Betrag von rund 11.100 Euro nun lang gehegte Wünsche realisiert werden: „Mithilfe dieser großzügigen Summe können wir einerseits einen Sozialtopf für den täglichen Bedarf wie Medikamente und Bustickets für unsere Klienten definieren. Zum anderen wird der Großteil der Spende tagesstrukturellen Tätigkeiten außerhalb unserer Einrichtung gewidmet. So können wir den Klienten sinnvolle Aktivitäten ermöglichen: das Pflegen eines Nutzgartens aber auch Kulturelles wie Museumsbesuche und ähnliche Freizeitaktivitäten“, so Aigner.  Festessen für obdachlose Menschen Im Rahmen der dm Aktion „Festessen für obdachlose Menschen“ wurden im Advent 2019 weihnachtliche Essen in Wärmestuben und Notschlafstellen in ganz Österreich umgesetzt. dm spendete Dekoration und Produkte aus dem Bio-Sortiment, die Logistik für frische Waren wie Fleisch und Gemüse übernahm Kooperationspartner BIO AUSTRIA. Kunden konnten das Projekt in allen dm Filialen mit einer Spende an der Kassa unterstützen. „Ein großer Dank geht an all unsere Kundinnen und Kunden, die so großzügig gespendet haben. Sie ermöglichten damit nicht nur die Finanzierung von Frischeprodukte lokaler Biobauern für die Festessen sondern auch, dass wir den teilnehmenden Einrichtungen nun eine finanzielle Unterstützung für ihre tägliche Arbeit sowie für langersehnte Projekte zukommen lassen können“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer. Insgesamt werden rund 150.000 Euro auf die mehr als 20 teilnehmenden Einrichtungen verteilt.