Unsichtbarer Beschützer Mikrobiom Hautfreundliche Pflege mit pH-Wert 5,5 Boppard/Salzburg, 10. Juni 2020. Unser Körper wird von unsichtbaren Mikroorganismen besiedelt, deren Anzahl ungefähr jener der eigenen Körperzellen entspricht. Durch Veranlagung, Lebensstil und Umweltfaktoren ist das Mikrobiom so einzigartig wie unser Fingerabdruck. Auch unsere Haut ist von einer Schicht aus Bakterien, Pilzen und Viren überzogen, die eine Schutzbarriere gegen schädliche äußere Einflüsse bildet. Somit ist das Mikrobiom der Haut auch Teil unseres Immunsystems. Wenn die Hautflora aus der Balance gerät, haben schädliche Bakterien ein leichtes Spiel – die Folge können Juckreiz oder Rötungen sein. Auch Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Akne und Ekzeme werden mit einem unausgewogenen Mikrobiom in Verbindung gebracht. Sanfte Reinigung für eine intakte Hautbarriere Die nützlichen Mikroben auf unserer Haut ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen, Talg, Schweiß und Hautfetten. Beim Waschen können die Mikroorganismen von unserer Haut abgetragen werden. Eine gesunde Hautflora regeneriert sich innerhalb einiger Stunden wieder von selbst. Die Voraussetzung für eine intakte Hautbarriere ist ein leicht saures Milieu. Entsprechend kann auf der Hautoberfläche eines gesunden Erwachsenen im Mittel der pH-Wert 5,5 gemessen werden. Durch Produkte mit dem passenden pH-Wert 5,5 kann man dieses leicht saure Milieu aktiv unterstützen.  „Durch die richtige Reinigung und Pflege können wir die natürliche Hautflora stärken“, erklärt Dr. Michaela Arens-Corell, Leiterin der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung bei sebamed. „Herkömmliche Seife hat einen pH-Wert von 8-12 und kann das fragile Gleichgewicht unserer Haut stören. Besser ist es, pH-hautneutrale Produkte mit dem pH-Wert 5,5 zu verwenden.“ sebamed Produkte mit pH-Wert 5,5 Die Produkte von sebamed sind auf die Bedürfnisse der menschlichen Haut optimal abgestimmt. Ob für das tägliche Pflegeprogramm, für die sensible Gesichtshaut oder für die speziellen Ansprüche allergischer Haut – die sebamed Produkte beruhen auf dem Konzept, den natürlichen Hautschutzmantel durch pH-Wert 5,5 zu stabilisieren. Zudem sind alle sebamed Produkte frei von Mikroplastik*, Mineralölen und Parabenen. * Nach der Definition It. BUND e.V., Stand 06/2019. Mehr Infos zur Marke sebamed unter www.sebamed.de