„NOVOGENIA SCHAFFT IM MESSEZENTRUM SALZBURG KAPAZITÄTEN, UM GANZ ÖSTERREICH ZU TESTEN“ Eine Million Menschen im 3-Tagestakt zu testen wird durch neue Pooling-Lösung möglich Sichere und bequeme Tests für die Menschen, attraktives Angebot für Auftraggeber „Wir bekommen mit dem neuen System den im Vergleich zu den Antigen-Schnelltests weitaus sichereren PCR-Test zu niedrigen Kosten. All das, ohne dass die Menschen dabei jedes Mal zur Teststraße oder einer anderen Einrichtung pilgern müssen, ohne vorherige Terminvereinbarung und ohne die Unsicherheiten, die mit den selbst zu Hause durchgeführten Antigen-Schnelltests verbunden sind. Zudem könnten mit unserem neuen Angebot die Länder die aufwändige und teure Infrastruktur, die für dezentrale Testangebote nötig ist, Schritt für Schritt wieder reduzieren“, sagt Daniel Wallerstorfer.   Logistik ist bei nationaler und internationaler Anwendung die Challenge Die große Herausforderung beim Ziel flächendeckender PCR-Tests ist, ein ganzes Land logistisch mit den erforderlichen Kapazitäten bedienen zu können. Der Standort in Salzburg ist dafür ideal. Ein weiterer wichtiger Punkt für PCR-Testungen im großen Stil ist die Verfügbarkeit der notwendigen medizinischen Materialien: Novogenia hat für das neue Pooling-System daher Medizinprodukt-Test-Kits entwickelt, die in Millionenzahlen produziert werden können. Alle wichtigen Komponenten werden in Österreich und der EU produziert, es gibt keine Abhängigkeit von Lieferketten nach Asien. Novogenia ist damit der einzige Anbieter, der die Bereitstellung der notwendigen Test-Kits für eine landesweite Anwendung dauerhaft sicherstellen kann. „Denn längerfristige Lösungen wird es bei aller Freude über die Impfungen mit Sicherheit auch beim Testen brauchen – allein für Personengruppen wie Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft werden und Personen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen. Zudem können Impfungen eine Infektion mit dem aktuellen Corona-Virus nicht zu 100 % verhindern. Und auch wenn wir es nicht hoffen, sollten wir außerdem darauf vorbereitet sein, dass sich neue impfresistentere Virusvarianten entwickeln. Für diese braucht es bis zur Entwicklung neuer angepasster Impfstoffe eine Teststrategie. Wir sollten aus Corona lernen und diese Teststrategie zu einem Schutzschild gegen künftige Pandemien ausweiten, denn PCR-Tests können in wenigen Tagen auf fast jede virale Erkrankung des Rachenraumes angepasst werden“, sagt Daniel Wallerstorfer. „Die Pandemie ist eine weltweite Herausforderung, deren schiere Größe Zusammenarbeit und Wissensaustausch notwendig macht. Wir haben uns daher entschieden, das Know-how beim Aufbau dieser neuen Lösung offen zugänglich zu machen, indem wir es als Open-Source-Projekt anlegen, das von Labor- und Logistikpartnern in anderen Teilen des Landes und der Welt kopiert werden kann“, so Daniel Wallerstorfer weiter.   Einfach und sicher testen – Lockdowns verhindern Neben der Impfung muss es das Ziel sein, die Verbreitung des Virus durch Testen so unter Kontrolle zu halten, dass keine weiteren Lockdowns mehr nötig werden. Dies ist nur mit einer möglichst flächendeckenden Lösung für Österreich und seine Nachbarn möglich. Testen muss einfach wie Zähneputzen daheim möglich sein und die Auswertungen müssen so sicher sein, dass wir Infektionen schon im Frühstadium – bevor Menschen ansteckend werden – erkennen.   Wie läuft die Probenabgabe daheim ab? Nach einmaliger Registrierung (digital oder bei Bedarf auch auf Papier) ist fürs Testen selbst keine Interaktion mit Handy oder Computer notwendig, was die Sache sehr einfach und schnell macht. Man gurgelt zu Hause (idealerweise morgens vor dem Zähneputzen, um eine besonders gute Probenqualität zu gewährleisten) und gibt die Probe bei Partnern in der Region ab (Handel etc.). Das Abholen der Tests soll an Schulen, Gemeinden, Teststraßen und Unternehmen in der Region möglich sein. Die Meldung über das Testergebnis erfolgt per SMS, E-Mail oder Anruf innerhalb von 24 Stunden. Natürlich gilt das Testergebnis mit QR-Code für Zwecke wie Eintritte, Freitesten etc.   Was dann mit den Proben passiert: Die abgegebenen Proben werden im neuen Pooling-Zentrum zu einem „Pool“ zusammengemischt und bei Novogenia analysiert. Ist ein Pool positiv, leitet das Pooling Zentrum die Einzelproben an kleinere benachbarte Labore zur Nachtestung weiter.  Nach der Einzeltestung geht das Ergebnis in die Software und die getesteten Personen werden informiert. Von der Probensammlung zu Hause bis zum Ergebnis vergehen durchschnittlich 24h. Positive Proben werden auf das Vorhandensein neuer Mutationen sequenziert, um neue Varianten zu überwachen.