Sportgeräte für sozial benachteiligte Kinder „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ – die dm Jubiläumsinitiative Salzburg/Wien, 14. Oktober 2021. Der Alltag von Familien wurde aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit auf den Kopf gestellt. Eingeschränkte soziale Kontakte, Schließung von Kindergärten und Schulen, fehlende Turneinheiten – all das hatte gesundheitliche und psychische Folgen für Kinder und Jugendliche. Die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern setzt jedoch tägliche Bewegung voraus. In den vergangenen Monaten konnten Kundinnen und Kunden in ausgewählten dm Filialen für das Samariterbund-Projekt „Sportgeräte für Kinder aus coronagebeutelten Familien“ spenden. Dabei kamen insgesamt 14.800 Euro zusammen, wodurch das Vorhaben kürzlich erfolgreich umgesetzt werden konnte. „Die Geräte wurden über die Sozialmärkte verteilt sowie über LernLEO, eine kostenlose Lerninitiative. Die Sportgeräte sind eine großzügige und nachhaltige Hilfe für die Familien. Vielen Dank!“, so Geschäftsführer Oliver Löhlein und Präsidentin Susanne Drapalik. Ein Teil des angeschafften Equipments wurde am 29. September im Samariterbund-Sozialmarkt „Gellertgasse“ in Wien übergeben. dm stellte hierfür zusätzlich 200 Snacks und Getränke für die Kinder zur Verfügung. „Das Leuchten der Kinderaugen mitzuerleben, war ein sehr schöner Moment. Wir freuen uns, dass wir Teil dieses Projekts sein konnten, und wünschen den Kindern viel Freude beim Spielen“, sind sich die dm Filialleiterinnen Gabrijela Iveljic und Jacqueline Pohl einig.   Mehr zur dm Initiative „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ auf dm-miteinander.at entdecken.