14.000 Euro zur Unterstützung von Kindern mit Fluchterfahrung „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ – die dm Jubiläumsinitiative Wien/Salzburg, 28. Oktober 2021. Geflüchtete Kinder haben in ihrem jungen Leben oft traumatisierende Erlebnisse im Herkunftsland oder während der Flucht durchgemacht. Insgesamt 33 Schulkinder leben mit ihren Familien im Integrationshaus Wien. Eine Kinderpsychologin unternimmt gezielte Aktivitäten, damit die Kinder Vertrauen in ihre Umwelt erlangen können – „ein schwieriger Prozess, der nur durch intensive und behutsame Begleitung gelingen kann. In verschiedenen Übungen, Gruppenaktivitäten und durch spielerische Methoden zur gegenseitigen Unterstützung lernen die Kinder, ihre eigenen Stärken wahrzunehmen. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende! Durch sie ist auch in Zukunft die psychologische Betreuung der geflüchteten Kinder im Integrationshaus gesichert. Ganz besonders freut es uns, dass ‚Bärenstark‘ von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von dm für die Jubiläums-Aktion ausgewählt wurde“, sagt Alexandra Jachim, wirtschaftliche Geschäftsführerin des Integrationshauses Wien.  Der dm Spendenscheck wurde am 19. Oktober feierlich übergeben. Das Unternehmen stellte hierfür zusätzlich Snacks, Getränke und Pflegeprodukte für die Kinder zur Verfügung. „Bei meinem Besuch im Integrationshaus war ich sehr berührt vom Engagement der Einrichtung. Es ist schön, dass wir die laufende Betreuung der jungen Menschen gemeinsam mit dm Kundinnen und Kunden in Form einer Geldspende unterstützen konnten“, sagt dm Gebietsmanager Zsombor Töke.  Mehr zur dm Initiative „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ auf dm-miteinander.at Das Wiener Integrationshaus Das Projekt „Bärenstark" wird vom Wiener Integrationshaus umgesetzt – einer Organisation, die geflüchteten Menschen und Schutzsuchenden Unterkunft, Betreuung, Bildung und Beratung bietet. In seiner Arbeit orientiert sich das Integrationshaus an den Werten Mehrsprachigkeit, Vielfalt und Menschenrechte. Derzeit werden im Projekt 33 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, die mit ihren Familien im psychosozial betreuten Wohnheim des Integrationshauses leben, begleitet.