14.300 Euro für die Sonneninsel Seekirchen dm unterstützt Flachgauer Nachsorgezentrum Seekirchen/Wals, 15. November 2021. Die Sonneninsel in Seekirchen ist Österreichs erstes psycho-soziales Nachsorgezentrum für (ehemals) schwer an Krebs und chronisch erkrankte Kinder, Jugendliche, deren Familien und ihr soziales Umfeld – und bietet neben Austausch, Beratung und Therapie unter anderem auch spezielle Programme, die Alltagsbewegung gezielt fördern und Bewegung ohne Leistungsdruck forcieren. Zur Gestaltung eines neuen Bewegungsraums für mehr Mut, Stärke und Lebensfreude überreichte dm drogerie markt kürzlich einen Scheck in der Höhe von 14.300 Euro. „Das Projekt war Teil einer Initiative, die dm anlässlich des 45-jährigen Firmenjubiläums ins Leben gerufen hat. Durch das Engagement in den Filialen kamen insgesamt 500.000 Euro für 45 soziale Projekte in ganz Österreich zusammen“, erklärt dm Geschäftsführer Harald Bauer.   45 Jahre, 45 x Gutes tun Die Sonneninsel richtet ihr Augenmerk dorthin, wo bisher niemand hinblickte: auf den Übergang von einer Ausnahmesituation in Form einer schweren Erkrankung, zurück in einen selbstbestimmten, lebensfrohen Alltag. „Wir freuen uns sehr, dass dm uns im Rahmen der Jubiläumsinitiative bei der Ausgestaltung des neuen Bewegungsraums unterstützt hat“, sagt Martina Weber von der Sonneninsel Seekirchen, therapeutische Leiterin im Bereich Psychologie und Pädagogik. „Wir konnten einen Schallschutz integrieren und viele neue Spielgeräte anschaffen. Das ist wichtig, denn die Basis psychischer Bewegung ist immer auch physische Bewegung.“ Neben der finanziellen Zuwendung haben fünf dm Mitarbeiterinnen im November ihren „mehr vom leben tag“ – ein Sonderurlaubstag für soziale Zwecke bei dm – in der Einrichtung verbracht und sich vor Ort beim Fensterputzen sowie beim Fertigstellen der Jahresberichte engagiert.