4.000 Euro für Menschen am Rande der Gesellschaft „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ – die dm Jubiläumsinitiative Salzburg/Leoben, 19. November 2021. Vom Teenager bis zum Pensionisten besuchen Menschen mit Problemen wie Wohnungslosigkeit, keiner Möglichkeit zur täglichen Hygiene, mit psychischen und/oder Suchtproblemen die Tagesstätte „Wendepunkt“ in Leoben. Neben einer Mahlzeit, körperlicher Hygiene und der Verteilung von Kleidung unterstützen die Ehrenamtlichen bei Allfälligem wie Behördengängen oder Wohnungssuche. Im Rahmen der diesjährigen Jubiläumsinitiative „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ spendete dm 4.000 Euro an den Verein. „Es ist uns ein Herzensanliegen, rasch und unbürokratisch – soweit es möglich ist – zu helfen, zu unterstützen und aufzufangen. Unser Team wird zum Ersatz von Familie und Freunden, die meistens nicht mehr da sind. Die Spende der dm Kundinnen und Kunden ist für den laufenden Betrieb eine große Hilfe“, bedankt sich Ülkü Nimmerfroh, Obfrau Verein Wendepunkt.  Wendepunkt für neue Perspektiven „Die gelebte Beziehungsarbeit im ‚Wendepunkt‘ berührt mich, seit ich die Tagesstätte vor einigen Jahren kennengelernt habe. Dort leben und erleben die Menschen täglich soziale Integration. Denn neben der Grundversorgung erhalten sie Achtung und Wertschätzung“, sagt sich Michaela Schinnerl-Schlaffer, dm Gebietsmanagerin. Letztlich ist das Ziel des Projekts, dank gemeinsamer Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen.