dm Verteilzentrum gewinnt Landesfamilienpreis Ausgezeichnetes Karenzmanagement Enns, 09. März 2022. Mit aktiver Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, während und nach der Karenz schafft dm eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Unternehmenskultur. Die Neugestaltung des Maßnahmenpakets – bestehend aus Meilensteinkarten, einem Elternratgeber, einem Babybuch und vielem mehr – wurde vom Verteilzentrum in Enns für den oberösterreichischen Landesfamilienpreis eingereicht und letzte Woche mit dem dritten Platz belohnt. „Für uns ist es wichtig, die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und sie in allen Lebenslagen zu unterstützen. Ganzheitliche Begleitung während der Schwangerschaft und Karenz trägt einen großen Teil dazu bei und wir freuen uns, dass wir für unser Engagement nun auch eine Auszeichnung erhalten haben“, sagt Kerstin Ebenführer, Leiterin des Ressorts Mitarbeiter und Mitglied der Geschäftsleitung von dm Österreich. Karenzmanagement als Teil eines großen Ganzen Bei dm steht der Mensch im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um die Kundinnen und Kunden, sondern auch um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deswegen ist es dm besonders wichtig, sowohl nach außen als auch nach innen zu begeistern. Das Motto „Arbeit anders leben“ bedeutet unter anderem, berufliche Auszeiten bewusst zu gestalten und den Wiedereinstieg an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Neben der Unterstützung der zu 84 Prozent weiblichen Mitarbeiterinnen im Verteilzentrum ist es am Standort Enns außerdem ein Anliegen, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass Karenz kein reines Frauenthema ist. So möchte man zum Beispiel auch die Inanspruchnahme von Väterkarenz in Zukunft bewusst fördern.  Nähere Informationen zum Landesfamilienpreis Oberösterreich finden Sie unter: familienkarte.at