dm liefert 19.000 Produkte an Flüchtlingsquartier Nachbarschaftliches Engagement in Salzburg Salzburg/Wals, 23. Mai 2022. „Viele Menschen haben nur wenig Gepäck und keine Hygieneartikel bei sich“, berichtete Martin Huber, Leitung Pflege und Betreuung im Roten Kreuz Salzburg. Das ehemalige Austria Trend Hotel in Wals-Himmelreich dient nun als Flüchtlingsunterkunft für 450 Flüchtlinge aus der Ukraine, rund 20 Prozent davon Kinder. Im Sinne einer nachbarschaftlichen Hilfe organisierte dm drogerie markt – dessen Zentrale sich neben dem Flüchtlingsquartier befindet – kürzlich den Transport von 15 Produktpaletten, bestehend aus 19.000 dringend benötigten Hygiene-, Baby-, Frauen- und Nahrungsartikeln. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei dm für die Warenspenden, die wir nun den Bewohnerinnen und Bewohnern zukommen lassen“, so Huber und ergänzt: „Vor allem mit der gespendeten Baby- und Kleinkindnahrung erleichtern wir den Kindern und Müttern das Ankommen in der neuen Umgebung.“ dm Flüchtlingshilfe in den Filialen Seit März läuft in allen österreichischen Filialen die nationale Hilfsaktion „dm Flüchtlingshilfe“. Kundinnen und Kunden können an der Kassa fünf, zehn oder 20 Euro spenden. dm wandelt den Spendenerlös in Produkte zum Einkaufspreis um und liefert diese gemeinsam mit namhaften Hilfsorganisationen an Flüchtlingsunterkünfte im ganzen Land – wie zum Beispiel ins Austria Trend Hotel in Wals. Bisher wurden bereits rund 500.000 Euro gespendet.  „Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns unsere Kundinnen und Kunden damit entgegenbringen und freuen uns, die NGOs auf diesem Weg durch Beschaffung und Logistik unterstützen zu können“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer.