Citizen Scientists dokumentierten im Mai 4.785 Tagfalter-Sichtungen! Erfolgreiche Kooperation von Naturschutzbund und dm drogerie markt Salzburg/Wals, 14.06.2022. Von Tagpfauenauge bis Hauhechel-Bläuling: 4.785 farbenprächtige Tagfalter-Aufnahmen haben fleißige Citizen Scientists im Mai über die App naturbeobachtung.at und die gleichnamige Onlineplattform des Naturschutzbundes eingereicht. Seinem Versprechen, für jede Schmetterlingsbeobachtung im Mai einen Euro zu spenden, kommt dm nach und rundet den Betrag auf 5000 Euro auf. Die Summe fließt in ein Nachzuchtprogramm des Wiener Nachtpfauenauge (Saturnia pyri) – mit einer Flügelspannweite von 105-160 mm ist er der größte Schmetterling Mitteleuropas. In der Roten Liste Österreichs ist seine Art als „stark gefährdet“ eingestuft, in der Steiermark ist der Tagfalter, dessen Musterung Baumrinde ähnelt, seit 30 Jahren fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden. „Schmetterlinge sind unersetzliche Bioindikatoren, die die Qualität bestimmter Lebensräume anzeigen. Von den rund 200 heimischen Tagfalterarten in Österreich ist aber der Großteil gefährdet. Der Verlust von bunten Wiesen und Rainen, die Bodenversiegelung und intensive Landbewirtschaftung erschweren ihnen das Überleben. Die Kooperation mit dm ermöglicht es uns, nicht nur Beobachtungsdaten zu sammeln, sondern auch gezielte Schmetterlings-Schutzprojekte umzusetzen“, freut sich Birgit Mair-Markart, Geschäftsführerin des Naturschutzbundes. „Wir freuen uns, dass sich die Tagfaltermeldungen über die App durch unsere Kooperation fast verdoppelt haben. Die Möglichkeit, sich aktiv an der Bestandsaufnahme der Biodiversität in Österreich zu beteiligen, hat uns von Anfang an begeistert und wir hoffen, die neu gewonnenen Citizen Scientists bleiben der Naturbeobachtung auch in Zukunft treu“, so Christian Freischlager, Mitglied der dm Geschäftsleitung. „Giving Friday“ statt „Black Friday” Am 26. November des letzten Jahres ließ sich der Wochen- oder Weihnachtseinkauf bei dm automatisch mit einer guten Sache verbinden: Anstatt sich an der Rabattschlacht des Black Fridays zu beteiligen, spendete dm bereits zum vierten Mal fünf Prozent des gesamten Tagesumsatzes aus den Filialen und dem Online Shop. 128.000 Euro wanderten so in den Spendentopf. Der Erlös wird im Rahmen der „{miteinander} artenschützen“-Initiative Projekten für mehr ökologische Nachhaltigkeit gewidmet.