ALPENRIND bedankt sich bei Helferinnen und Helfern Dankesfest für 200 geladene Gäste Rund 200 Gäste folgten am 19. November der Einladung von ALPENRIND-Geschäftsführer Roland Ackermann und seinem Team ins Salzburger Augustiner Bräu. Darunter waren, neben Mitarbeitern und Partnern, etwa 70 Mitglieder der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr. „Mit diesem Event wollen wir all den mutigen Helferinnen und Helfern ein tiefempfundenes Danke aussprechen. Sie haben Leib und Leben riskiert, um uns zu helfen. Das gehört gewürdigt“, sagte Roland Ackermann. „Wir sind der Firma Alpenrind für dieses großartige Zeichen der Wertschätzung sehr dankbar! Als Feuerwehr ist es unsere Aufgabe bei Notständen aller Art zu helfen und den Betroffenen zur Seite zu stehen. Wenn wir dann im Nachhinein ein positives Feedback zu unserer Arbeit und ein sichtbares Zeichen – in welcher Form auch immer – erhalten nehmen wir das dankbar an. Unabhängig davon ist und bleibt unser Antrieb aber, dort Hilfe zu leisten, wo sie notwendig ist“, so Michael Leprich, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg, der ebenfalls beim Fest dabei war. Rasche Rückkehr zum Vollbetrieb Durch das beherzte Eingreifen der Lösch- und Rettungsmannschaften konnte beim Großbrand am 04. September 2022 Schlimmeres verhindert werden. „Es grenzt an ein Wunder, dass bei dem verheerenden Brand weder Mensch noch Tier zu Schaden gekommen waren. Die Leistung aller Beteiligten nach dem Brand war gewaltig. Noch am selben Abend kamen neben den zahlreichen Vertretern der Feuerwehr noch 30 bis 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Firma, um die Weiterarbeit möglich zu machen“, betonte Roland Ackermann. Schon zu Mittag des nächsten Tages konnten Teile der Produktion weitergeführt werden, wodurch bereits in der ersten Woche nach dem Brand wieder 500 Tonnen Fleisch zerlegt wurden. Eine Wiederaufnahme des Vollbetriebs war so bereits am 10. Oktober wieder möglich.