185.400 Euro für obdachlose Menschen dm Festessen 2022 Salzburg/Wals, 12. Jänner 2023. Zahlreiche freiwillige Helfer kochten im Dezember in 30 sozialen Einrichtungen in ganz Österreich und bereiteten für 2.000 wohnungs- und obdachlose Menschen ein Drei-Gänge-Bio-Menü zu: Bereits zum vierten Mal veranstaltete dm drogerie markt gemeinsam mit BIO AUSTRIA die „Festessen für obdachlose Menschen“. dm spendet hier Zutaten aus dem eigenen Bio-Sortiment sowie Dekoration. Die Kunden beteiligten sich mit einer Fünf-Euro-Spende an der Aktion. Die Unterstützung war enorm: Insgesamt 185.400 Euro wurden gespendet. Mit dem Betrag wurden die von Bio-Landwirten zugekauften frischen Waren, wie etwa Fleisch und Gemüse, finanziert. „Der Restbetrag kommt zu einhundert Prozent den teilnehmenden Einrichtungen und damit wiederum den armutsbetroffenen Menschen zugute“, erklärt dm Geschäftsführer Harald Bauer. Damit kann Betroffenen weit über Weihnachten hinaus das ganze Jahr geholfen werden. Dies ist nur möglich, weil die Initiative seit ihrem Start immens gewachsen ist. „Wir bedanken uns bei den Kunden für ihre großartige Unterstützung“, freut sich Bauer über die rege Beteiligung.  Unterstützung verdoppelt Aufgrund der aktuellen Teuerungswelle und dem dadurch gestiegenen Bedarf hatte dm seine Unterstützung in diesem Jahr verdoppelt, um insgesamt 2.000 anstatt bisher 1.000 Betroffene verköstigen zu können. Erstmals nach zweijähriger Corona-Pause halfen wieder zahlreiche dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort beim Kochen, Servieren und Dekorieren. Dafür setzten sie ihren „mehr vom leben tag“ – einen Sonderurlaubstag bei dm, der für den guten Zweck eingelöst werden kann – ein. „Es war ein spannender und erlebnisreicher Tag. Es ist wahnsinnig schön, wenn man den Menschen etwas zurückgeben kann. Das berührt einen“, berichtet dm Gebietsmanager Mario Schulz. Dagmar Schebesch, Mitarbeiterin einer Filiale in Linz, ergänzt: „Wir jammern oft auf hohem Niveau. Wenn jeder einmal einen Tag auf der Straße verbringen würde, würde man ganz anders auf das Leben und das, was man hat, schauen.“  „Jede und jeder sollte ein schönes Weihnachtsfest haben“, sagt Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg. „Doch leider ist das auch in Salzburg ganz und gar nicht selbstverständlich. Ich freue mich und bedanke mich ganz herzlich bei dm für diese wunderbare Aktion! Gerade jetzt, in Zeiten der Teuerungen und Rekordinflation, steigt der Bedarf an Unterstützung in allen existentiellen Lebensbereichen und ist Hilfe umso wertvoller.“