dm auf Mitarbeitersuche in Salzburg Arbeit anders leben im dm dialogicum in Wals Salzburg/Wals, 16. März 2023. Im Rahmen einer neuen Kampagne sucht dm drogerie markt in den kommenden Wochen gezielt nach Mitarbeitern für das dm Verteilzentrum in Enns sowie für das dm dialogicum, dem Unternehmenssitz in Wals: Mit einem „Open Space“-Konzept eröffnet das nachhaltig gebaute dm dialogicum seinen inzwischen über 600 Mitarbeitern seit Herbst viele neue Perspektiven der Zusammenarbeit. Dort sind Fachkräfte in den Bereichen Expansion, Finanzen und Controlling, IT, Marketing und Einkauf sowie Human Resources gefragt. Die Besonderheit: Für Menschen, die an internationalen Karrieren interessiert sind, bieten sich zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Denn dm Österreich arbeitet nicht nur eng mit den elf Verbundenen Ländern zusammen, sondern steuert außerdem gemeinsam mit Deutschland zahlreiche Entwicklungen im Gesamtkonzern.   Bedürfnissen gerecht werden Viele Unternehmen suchen derzeit nach guten und verlässlichen Mitarbeitern. „Umso wichtiger ist es, potenziellen neuen Arbeitnehmern nicht nur eine adäquate Entlohnung, sondern auch Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten“, sagt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. „Wir haben den Anspruch, uns ständig weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen jeder Generation gerecht zu werden, und scheuen uns daher nicht, bestehende Prozesse wie die Einarbeitung oder das Karenzmanagement regelmäßig anzupassen.“ Der konsequente Einsatz um die richtigen Maßnahmen wurde erst kürzlich mit der erneuten Verleihung des Gütesiegels für familienfreundliche Arbeitgeber belohnt.   Arbeitszeit bestens genutzt Rund 60 Prozent aller Mitarbeiter bei dm drogerie markt sind in Teilzeit angestellt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dem Unternehmen daher ein großes Anliegen. Unter dem Motto „Arbeit anders leben“ setzt man unter anderem auf flexible Arbeitszeitmodelle wie Jobsharing. „Das Teilen einer Position hat viele Vorteile. Einerseits sind es die Verantwortung und die Aufgaben, die von zwei Personen getragen und erledigt werden. Andererseits können hier unterschiedliche Kompetenzen, die verschiedenen Stärken und das Know-how jedes Einzelnen eingebracht werden. Das ist ein großer Gewinn in der täglichen Arbeit“, weiß Mathi-Kogelnik.    Weiterbildungen online und vor Ort dm gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Einerseits fachlich, aber auch persönlich. Die dm Lernwelt bietet dazu pro Jahr über 500 Workshops, die entweder digital oder vor Ort absolviert werden können. Auch die körperliche und mentale Gesundheit stehen immer wieder im Fokus. „Neben unserem großen Präventionsangebot übernehmen wir die Teilnahmegebühren bei Laufevents und stellen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fünf Beratungsgutscheine pro Jahr zur Verfügung, die bei externen Spezialisten eingelöst werden können“, erklärt Mathi-Kogelnik.   Wer im dm dialogicum in Wals arbeiten möchte, findet alle offenen Stellen unter dm-jobs.at. Dort können Interessierte ihren Lebenslauf und Dokumente ganz einfach online hochladen und abschicken.