dm lädt 2.000 Menschen in Not zu Bio-Festessen ein Vorweihnachtliche Kooperation mit 38 Notschlafstellen und BIO AUSTRIA Salzburg/Wals, 30. November 2023. Immer mehr Menschen müssen bei ihrem Einkauf strikt planen. Für all jene, die an der Armutsgrenze leben oder gar kein Dach über dem Kopf haben, ist die Situation noch einmal dramatischer. Armut spielt sich mittlerweile auch direkt vor unserer Haustüre ab. Der Bedarf ist hoch: „Gerade jetzt im Winter, wenn es draußen kalt ist, steigt die Anzahl der Menschen, die zu uns ins Tageszentrum kommen. Pro Tag geben wir etwa 90 bis 100 Essen aus – deutlich mehr als im Vorjahr“, so Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg, einem der Partner der Aktion. Was ihm besonders auffällt: „Mehr und mehr Menschen kommen zu uns, die zwar ein Zuhause haben, es aber nicht ausreichend heizen oder sich kein warmes Essen leisten können.“ Um Betroffenen in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude zu machen, organisiert dm drogerie markt auch heuer wieder Bio-Festessen in österreichweit 38 Einrichtungen. Getafelt wird in verschiedensten Institutionen – von Wärmestuben bis zu Tageszentren oder Tafeln. „Da wir die Notwendigkeit in unserer unmittelbaren Umgebung sehen, richten wir gemeinsam mit BIO AUSTRIA und den sozialen Einrichtungen auch heuer wieder Festessen für rund 2.000 Menschen aus“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer. „An diesem Tag wollen wir helfen, dass die Besucher der Einrichtungen nicht nur satt werden, sondern dass sie auch mit einem warmen Gefühl nach Hause gehen, dass es Menschen gibt, die an ihrer Situation Anteil nehmen und sich persönlich engagieren, um ein schönes Festmahl auf den Tisch zu zaubern.“ Beste Bio-Zutaten aus der Region Zubereitet werden die Gerichte direkt vor Ort. Auch helfende Hände aus der dm Familie sorgen bei den Festessen für einen reibungslosen Ablauf: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen in einigen der Einrichtungen beim Dekorieren, Kochen oder bei der Ausgabe der Gerichte. Sie nutzen dafür ihren „mehr vom leben tag“, einen zusätzlichen Urlaubstag, den dm 2011 ins Leben gerufen hat, um gesellschaftliches Engagement oder Einsatz bei ökologischen Projekten zu fördern. dm spendet für die Festessen Zutaten aus dem eigenen Bio-Sortiment sowie Dekoration. Alle frischen Zutaten werden zugekauft. Einmal mehr steht dem Unternehmen dabei BIO AUSTRIA als Kooperationspartner zur Seite. Der Bio-Verband kümmert sich um Organisation und Lieferung von Gemüse und Fleisch. Die Abwicklung erfolgt regional von Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern des Bio-Verbandes. „Wir hoffen, dass wir dadurch dazu beitragen können, möglichst vielen Menschen in schwieriger Lage zu einem schönen und wärmenden Weihnachtserlebnis zu verhelfen“, sagt Barbara Riegler, Biobäuerin und Obfrau von BIO AUSTRIA. Kundinnen und Kunden helfen mit Spende an dm Kassa Den gesamten Dezember über haben dm Kunden die Möglichkeit, die Aktion mit einer Fünf-Euro-Spende an der Kassa zu unterstützen. Über dieses Geld werden die zugekauften frischen Produkte der Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern bezahlt. Als kleines Dankeschön bekommen die Spender heuer eine weihnachtliche Stickkarte, die in drei verschiedenen Motiven erhältlich ist. Ergibt sich ein Spendenüberschuss, kommt dieser direkt den Wärmestuben und Notschlafstellen zugute. Damit ist die Unterstützung besonders nachhaltig: Es wird nicht nur zu Weihnachten geholfen, sondern das ganze Jahr über. Mit dem Geld können beispielsweise dringend notwendige Investitionen umgesetzt werden.