dm zum vierten Mal mit BGF-Siegel ausgezeichnet Gesundheitsangebote, Beratung und Life Balance für ganzheitliches Wohlbefinden Salzburg/Wals, 04. März 2024. Ob Gesundheitswochen, Beratungsgutscheine oder flexible Arbeitszeitmodelle – dm setzt in Sachen Wohlbefinden auf Zukunftsorientierung und Langfristigkeit. Das ganzheitliche Angebot für Mitarbeitende wurde nun bereits zum vierten Mal in Folge mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die erneute Verleihung. Dass wir seit 2015 Träger des Siegels für Betriebliche Gesundheitsförderung sind, bestätigt unseren Weg der nachhaltigen Gesundheitsförderung auf allen Ebenen“, erklärt Petra Mathi-Kogelnik, dm Geschäftsführerin. Angebote für einen gesunden Lebensstil Im heurigen Jahr setzt dm bei der Gesundheitsförderung wieder gezielt auf verschiedene Schwerpunkte für Körper und Geist und ein breites Angebot rund um die Themen Stressmanagement sowie Selbstfürsorge und Selbststärkung oder gesunde Ernährung und Schlaf. Dabei können die Mitarbeitenden an informativen Vorträgen bis hin zu sportlichen Aktivitäten teilnehmen. „Mit unserer Vielfalt an Möglichkeiten möchten wir Mitarbeitende auf die Bedeutsamkeit der Gesundheit aufmerksam machen und sie in einem gesunden Lebensstil unterstützen. Dabei gehen wir auch auf ihre Bedürfnisse ein und stehen ihnen mit Tipps und Tricks für ein gesünderes Leben und wertschätzendes Miteinander zur Seite“, so Petra Mathi-Kogelnik. Beruflich genauso wie privat Die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf hat ebenfalls wesentliche Auswirkungen auf das gesamtheitliche Wohlbefinden. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und dem bewussten Gestalten von Babypause, Sabbatical oder Bildungsteilzeit gibt es bei dm für jede Lebensphase das passende Angebot. Dazu gehört auch die Unterstützung von Mitarbeitenden im Falle eines Schicksalsschlags. Die Kooperation von dm und Rainbows ermöglicht in solchen Fällen eine anonyme und kostenlose Beratung. Zudem stellt dm seinen Mitarbeitenden jährlich fünf Beratungsgutscheine bei Lebens- und Sozialberatern oder Psychotherapeuten zur Verfügung. Die Kooperation mit der Plattform because.we-care bietet zusätzlich rasch Informationen und Hilfe im Pflegefall. Ein Siegel für die Gesundheitsförderung Das „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“ wird vom Österreichischen Netzwerk BGF und Fonds Gesundes Österreich für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. Das offizielle österreichische Qualitätszeichen steht für die Umsetzung von systematischen und dauerhaften Maßnahmen für ein gesünderes Arbeitsumfeld. Ausgezeichnet werden dabei Unternehmen, die nachhaltige und vorbildliche Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeitenden aufbringen.