Note ‚sehr gut‘ für das Nuss-Nougat-Aufstriche-Sortiment bei dm Testergebnisse des Greenpeace-Marktchecks veröffentlicht Salzburg/Wals, 16. Mai 2024. Der Greenpeace-Marktcheck überprüft regelmäßig verschiedene Sortimentsbereiche im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit. Wichtiges Beurteilungskriterium ist neben der biologischen Herstellung auch die transparente Kennzeichnung von Produkten. Mit den in dm Filialen angebotenen Nuss-Nougat-Aufstrichen konnte sich dm nach Auszeichnungen für sein Körperpflege- und Waschmittel-Sortiment nun erstmals auch einen ersten Platz unter den Drogeriemärkten für ein Teilsortiment im Bereich Ernährung sichern. „Insbesondere weil die Herkunft von Kakao, Nüssen und Zucker als eine der meistgehandelten Agrarrohstoffe in den vergangenen Jahren zurecht kritisch unter die Lupe genommen wurde, freut es uns, in diesem Bereich zu überzeugen. Die Prämierung zeigt, dass dm ein attraktiver Versorger mit Bio-Lebensmitteln ist“, so Petra Gruber, Ressortleiterin Marketing und Einkauf bei dm. dmBio Produkt schneidet am besten ab Unter den insgesamt zwölf getesteten Nuss-Nougat-Aufstrichen stach einer besonders hervor. Die dm bio Schokocreme Haselnuss erfüllt alle durch Greenpeace vorgegebenen Bewertungskriterien: Sie ist Bio, als vegan gekennzeichnet, frei von Palmöl und hat eine Fairtrade-Zertifizierung. Aber auch die elf weiteren Produkte der Marken dmBio und Oatsome überzeugten die Prüfer beim Marktcheck: Alle Aufstriche sind aus biologischer Produktion, drei der Nuss-Nougat-Cremen punkteten zudem mit ihrem Verzicht auf Palmöl. Drei weitere Produkte weisen eine soziale Zertifizierung für die faire Herstellung des Kakaos von Fairtrade auf und bei vier kommen die Nüsse, Mandeln und Co. aus der Europäischen Union. Zehn der insgesamt zwölf Produkte sind rein pflanzlich und transparent als vegan gekennzeichnet.