Sommerliche Klimaoase dank weihnachtlicher Festessen Erfolgreiche dm Spendenaktion Wien/Wals, 03.September 2024. Die sogenannten „Klimaoasen“ werden in Kooperation mit der Caritas in mehreren Pfarren in Wien und Niederösterreich angeboten. Es handelt sich dabei um einen Zufluchtsort für armutsgefährdete, obdachlose und einsame Menschen, die dort neben einem schattigen Plätzchen Gesellschaft und Verpflegung finden. Dieses Jahr konnte die Kosten für die Klimaoase in der Pfarre Heilige Mutter Teresa durch Kundenspenden aus der dm Festessen-Initiative finanziert werden. „Unsere Klimaoase ist aufgrund der warmen Mahlzeit sehr beliebt. Bei uns steht aber vor allem auch das Beisammensein im Vordergrund“, erklärt Pfarrvikar Wolfgang Unterberger. „Wir legen großen Wert darauf, dass gemeinsam am Tisch gegessen wird. So kommt man mit vielen Menschen ins Gespräch und lernt sich besser kennen.“ Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern empfängt und verköstigt er wöchentlich bis zu 120 Personen in „seiner“ Klimaoase.  dm Festessen helfen das ganze Jahr über Neben der Pfarre Heilige Mutter Teresa waren im Advent 2023 noch 37 weitere Einrichtungen österreichweit Teil der Spendenaktion „dm Festessen“: Vergangenen Dezember konnten dm Kundinnen und Kunden an der Kassa wieder fünf Euro spenden, um damit Festessen für Obdachlose zu ermöglichen. „Dank des großen Engagements unserer Kundinnen und Kunden kamen letztes Jahr rund 2.000 armutsgefährdete Menschen in den Genuss eines Drei-Gänge-Bio-Menüs“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer. „Den übrigen Spendenerlös haben wir auf die teilnehmenden Einrichtungen aufgeteilt. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es uns ein Anliegen, langfristige Maßnahmen zu setzen. Mit dem zusätzlichen Geld können die Wärmestuben notwendige Anschaffungen tätigen oder eben auch spezielle Projekte wie die Klimaoase realisieren.“  2024 gehen die dm Festessen in die sechste Runde – mit dem Ziel, Betroffenen im ganzen Land wieder viel Freude in der Zeit vor Weihnachten zu bereiten.