Feinste regionale Essige und Senfe vom Bio-Pionier Pölzer Spezialitäten bei dm im Regal Salzburg, 22. Dezember 2015. Schafnase, Bohnapfel oder Maschanzker – diese außergewöhnlichen Namen bezeichnen traditionelle Apfelsorten, die typisch für die Steiermark sind. Aus solchen stellt das Ehepaar Tino und Jaqueline Pölzer seit 1994 Essige aus zertifiziert biologischem Anbau her. Das oststeirische Unternehmen Pölzer Spezialitäten ist damit Bio-Pionier der ersten Stunde und kann nun einen großen Erfolg verzeichnen: Sieben Bio-Essige und drei Bio-Senfe aus dem Hause Pölzer stehen neuerdings in rund 300 ausgewählten Filialen von dm drogerie markt im Regal. „Dass wir mit dm einen österreichweiten Vertriebspartner gewinnen konnten, ist ein Meilenstein für uns“, betont Geschäftsführer Tino Pölzer. „Wir legen Wert darauf, dass unsere Bio-Spezialitäten in einem optimalen Umfeld präsentiert werden. Die Kunden haben Vertrauen in die drogistische Kompetenz von dm und als Familienbetrieb fühlen wir uns mit unseren Werten – biologisch, regional und nachhaltig – ernst genommen.“ Wiederbelebung eines regionalen Kulturguts Als Tino und Jaqueline Pölzer 1990 eine „Keuschler-Wirtschaft“ im oststeirischen Brodingberg erwarben, brachten die umliegenden Streuobstwiesen das Ehepaar auf die Idee, selbst Essige herzustellen. Bereits vier Jahre später wurde der Betrieb biozertifiziert – und war damit der erste österreichische Erzeuger von Bio-Essig. Mittlerweile ist Pölzer Spezialitäten zu einem erweiterten Familienbetrieb mit drei Angestellten angewachsen und verfügt über eine beachtliche Lagerkapazität von 600.000 Litern. „Wir verarbeiten ausschließlich regionaltypische Apfelsorten von bäuerlichen Betrieben aus der Umgebung und Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft“, betont Tino Pölzer. Sämtliche Produktionsschritte vom Pressen der Äpfel über die Vergärung und Veredelung bis zum Abfüllen und Verpacken der Bio-Essige erfolgen im Betrieb. Köstlichkeiten aus traditionellen Apfelsorten Alle Produkte aus dem Hause Pölzer werden nach strengen Bio-Richtlinien sorgfältig und schonend verarbeitet. Im Sortiment gibt es insgesamt 22 Essigsorten, die nach altbewährten Rezepturen und neuen Mischungsverhältnissen erzeugt werden. Pölzer Essige sind ein echtes Naturprodukt, weder Konservierungsmittel noch künstliche Aromastoffe werden eingesetzt. Den feinen Geschmack verleihen Kaltauszüge aus frischen Kräutern, die den Essigen beigemengt werden. Im Zuge der Essigproduktion entdeckten die Pölzers auch die traditionelle Senfherstellung für sich. Um den regionalen Senfanbau zu fördern und das Netzwerk mit lokalen Apfelbauern und Landwirten zu stärken, hat das Ehepaar Pölzer im Herbst sogar ein eigenes Crowdfunding-Projekt gestartet. Bewusst nachhaltig und biologisch „Durch die Pflege der regionalen Streuobstwiesen mit ihren alten Apfelsorten tragen wir zum Erhalt dieses Kulturguts bei und schaffen Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere“, erklärt Tino Pölzer. Der bewusste Umgang mit allen natürlichen Ressourcen wird im ganzen Betrieb gelebt: Umweltfreundliche Energiegewinnung aus Hackschnitzeln, kurze Transportwege der Rohstoffe, Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen und biologische Abfallwirtschaft sind für die Pölzers selbstverständlich. Bei dm erhältliche Produkte von Pölzer Spezialitäten: Erlesene Bio-Essige Für die Pölzersche Essigerzeugung wird eine Mischung unterschiedlicher Äpfel von regionalen Streuobstwiesen zu Saft gepresst und behutsam und kontrolliert zu Most vergoren. In einem zweiten Schritt wird der Apfelmost unter Einsatz moderner Technik zu hochwertigem Bio-Essig fermentiert. Damit er genügend Zeit zum Reifen hat, darf der reine Gärungsessig anschließend mindestens ein Jahr lang lagern – ein Aufwand, der sich lohnt und den man schmeckt! •    Pölzer Bio Apfel Balsam Essig, 250 ml, vegan •    Pölzer Bio Apfel Balsam Granatapfel Essig, 250 ml, vegan •    Pölzer Bio Apfel Balsam Birnen Essig, 250 ml, vegan •    Pölzer Bio Apfel Balsam Himbeer Essig, 250 ml, vegan •    Pölzer Bio Apfel Balsam Pflaumen Essig, 250 ml, vegan •    Pölzer Bio Apfel Zweigelt Honig Essig, 250 ml •    Pölzer Bio Apfel Holunderblüten Essig, 250 ml, vegan Feine Bio-Senfe Die Senfe aus dem Hause Pölzer werden nach dem klassischen Bordeaux-Verfahren hergestellt: Die nicht entölten, braunen und gelben Senfkörner werden in einer Mühle aus den 1940er-Jahren geschrotet und danach sofort mit Bio-Essig, Wasser aus dem hauseigenen Brunnen und Steinsalz aus den österreichischen Alpen vermengt. Diese Verarbeitung bewahrt die wertvollen ätherischen Öle. In einem zweiten Schritt wird der Senf erneut schonend zwischen zwei Steinen gemahlen und behutsam wird darauf geachtet, dass sich das Mahlgut nicht zu sehr erwärmt. Danach rastet der Senf drei Wochen, um anschließend mit verschiedenen Zutaten weiter veredelt zu werden. •    Pölzer Bio Honig Senf, 160 g •    Pölzer Bio Feigen Honig Senf, 160 g •    Pölzer Bio Orangen Dill Senf, 160 g, vegan Pölzer Essige – selbstverständlich bio seit 1994. Biologisch, regional, nachhaltig wird von der Familie Pölzer in ihrer bereits 1994 biozertifizierten Bio-Landwirtschaft von Beginn an aus voller Überzeugung gelebt. Die sorgfältige und schonende Verarbeitung der vorwiegend regionalen Produkte nach strengen Bio-Richtlinien sowie der Verzicht auf Konservierungsmittel und künstliche Aromastoffe gilt der Familie Pölzer als Selbstverständlichkeit. Heute ist der ebenfalls biozertifizierte Erzeugungsbetrieb „Pölzer Spezialitäten“ einer der größten Bio-Essig-Erzeuger Österreichs.