Hervorragendes Zwischenergebnis mit plus 8,2 % Halbjahresbilanz dm Österreich Salzburg/Wals, 27. April 2017. Mit einem Umsatzplus von 8,2 % auf 449 Millionen Euro bei quasi konstanter Filialanzahl (plus ein Standort zum Vorjahr) verzeichnet dm drogerie markt ein höchst erfolgreiches Halbjahr Herbst/Winter am österreichischen Markt. Im dm Teilkonzern Österreich/CEE, dem neben Österreich die zehn Verbundenen Länder Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Bulgarien und Mazedonien angehören, konnte der Umsatz im Vergleich zur Halbjahresbilanz 2016 um 8,7 % auf 1.167 Millionen Euro gesteigert werden (kursbereinigt plus 8,4 %). Konzernweit liegt das Wachstum in den zwölf europäischen dm Ländern bei 6,3 % auf 5.082 Millionen Euro (nicht wechselkursbereinigt). dm konnte die Umsätze nicht nur in Summe kräftig steigern, sondern auch pro Standort stark zulegen. Seit dem 31.3.2016 wurden im Teilkonzern Österreich/CEE 52 zusätzliche Läden eröffnet (plus 3,5 % auf 1.548 Standorte) und 1.388 Arbeitsplätze geschaffen (davon 278 in Österreich). Im Konzern wurden 122 zusätzliche Filialen eröffnet (plus 3,7 % auf 3.404 Standorte), die Anzahl der Mitarbeiter wuchs konzernweit um 1.587 Menschen. „Der anhaltend steigende Zuspruch seitens unserer Kunden gibt uns die Möglichkeit, laufend in unser Angebot und in die Preise, in unser Ladennetz, unsere Kundenprogramme und Kommunikationskanäle sowie in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter zu investieren“, betont Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung. Im Teilkonzern Österreich/CEE wurden in den letzten sechs Monaten 121 Filialen erneuert oder neu eröffnet. Allein das Rekordbudget zur laufenden Erneuerung des österreichischen Filialnetzes liegt im laufenden Geschäftsjahr bei 37 Mio. Euro. „In den tragenden Säulen unserer Marke – vom Dauerpreiskonzept bis zur umfassenden Sortimentskompetenz aus Schönheit und Gesundheit – wird dm als ,das Original’ wahrgenommen, dem die Kunden in besonderer Weise vertrauen“, so Engelmann. Markteintritt in Italien Ende 2017 Neben der laufenden Weiterentwicklung der bestehenden zwölf Länder der dm Gruppe schreiten auch die Vorbereitungen für den Markteintritt in Italien nach Zeitplan voran: In den kommenden Wochen wird die dm Zentrale in San Giovanni Lupatoto (Verona) in Betrieb genommen. Das italienische Führungsteam hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen, das Recruiting für engagierte Filialteams wurde gestartet. Expandiert wird in sechs Regionen: Trentino/Südtirol, Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Lombardei, Emilia Romagna und Piemont. Aktuell werden zahlreiche attraktive Filialstandorte in Top-Innenstadtlagen, frequentierten Autolagen und Einkaufszentren geprüft – bereits ab Jahresende 2017 werden die ersten italienischen Läden eröffnen.