„Buongiorno dm!“ in Mailand dm Italien eröffnet erste Filiale Salzburg/Mailand, 30. November 2017. Nach 15 Monaten intensiver Projektplanung ist es so weit: Am heutigen Donnerstag öffnet die erste Filiale von dm drogerie markt in Italien ihre Türen in Mailand. Am 7. Dezember folgen zwei weitere Filialen in Udine, sowie am 14. Dezember in Leifers (Südtirol). Damit möchte dm das in bisher zwölf Ländern erfolgreiche Konzept aus einem kompetenten Sortiment, attraktiven Preisen, Wohlfühlambiente und Menschlichkeit nun auch italienischen Kunden bieten. „Beste Lagen und die besondere dm Atmosphäre zeichnen unsere künftigen italienischen Filialen aus. Wir wollen auch den dortigen Kunden das kompetenteste und aktuellste Sortiment an Drogerieprodukten zu höchst attraktiven Preisen bieten – bestehend aus internationalen Top-Marken, italienischen Brands und den hochwertigen dm Eigenmarken“, so dm Italien Geschäftsführer Hubert Krabichler.   Expansion unter neuen Bedingungen dm war bereits bis 2005 mit Filialen in Norditalien vertreten, konzentrierte seine Expansion dann jedoch auf die mittel- und südosteuropäischen Märkte. „Durch die Reformen der italienischen Regierung in den letzten Jahren wurden neue Rahmenbedingungen geschaffen, die Investitionen möglich machen. Wir freuen uns über diese Entwicklung“, schildert Hubert Krabichler die geänderte Situation auf dem italienischen Markt. Im Laufe des Jahres 2018 sollen insgesamt 35 dm Filialen in Norditalien eröffnen, 30 bis 35 neue Standorte jährlich sind für die kommenden drei Jahre geplant.   Ein umfassendes Sortiment  Das dm Sortiment in Italien besteht aus bis zu 12.000 Drogerieartikeln und wird geprägt durch die beiden Kernkompetenzen Schönheit – mit dem gesamten kosmetischen Angebot von Gesichts- und Körperpflege über Haarpflege, Styling und Körperreinigung bis zu dekorativer Kosmetik und Duft – und Gesundheit in der Bandbreite von biologischen Lebensmitteln und Nahrungsmitteln für Menschen mit Unverträglichkeiten über Tees, Pharmaprodukte und Nahrungsergänzung bis hin zu Wundversorgung und Hygiene. Ein starker Fokus liegt weiters auf zentralen Bereichen wie Haushalt mit Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln sowie Babypflege und -nahrung. Abgerundet wird das Angebot durch Erweiterungs- und Ergänzungssortimente wie Tiernahrung oder Fotoausarbeitung. Wie in allen dm Ländern wird das Sortiment an die landestypischen Einkaufsgewohnheiten angepasst.