Online bar bezahlen: dm drogerie markt GmbH kooperiert mit Barzahlen Salzburg/Berlin, 24. Juli 2018. Online-Einkäufe und Rechnungen im Drogeriemarkt bezahlen und dabei auch noch Geld abheben? Das ist ab 21. August in allen 391 dm drogerie markt Filialen möglich. Den Grundstein hierfür legt eine Kooperation mit dem FinTech-Unternehmen Barzahlen. Kunden in Österreich können die in Deutschland bereits etablierten Services wie Banking im Supermarkt oder Barzahlung von Rechnungen und Online-Einkäufen nutzen – ganz ohne Mindesteinkauf. Die dm Filialen stellen dabei das Partnernetzwerk für Ein- und Auszahlungen im Einzelhandel. „Durch die Kooperation mit Barzahlen werden unsere Filialen noch mehr zu einem Ankerpunkt im täglichen Leben unserer Kunden“, so dm Geschäftsführer Andreas Haidinger, verantwortlich für das Ressort Finanzen & Controlling. „Viele Menschen fühlen sich nicht wohl dabei, ihre Bankdaten gegenüber Online-Händlern offenzulegen. Der zusätzliche Service ermöglicht nun die Zahlung von Online-Einkäufen und Rechnungen in der vertrauten und sicheren Umgebung unserer Märkte. Ganz nebenbei können alltägliche Dinge wie Bargeldbehebungen vom Girokonto erledigt werden“, so Haidinger weiter.   Sogar Einzahlungen auf Girokonten teilnehmender Banken sind möglich – ein Service, der sonst nur von Bankfilialen oder sehr wenigen Bankomaten angeboten wird. Banken erweitern durch die Kooperation mit Barzahlen ihr Bankomaten-Netz deutlich. Achim Bönsch, Gründer von Barzahlen, erläutert die Zielgruppe: „Verbraucher benötigen kein Online-Banking und keine Kreditkarte mehr, um im Internet bei teilnehmenden Shops wie beispielsweise Parfumdreams, Dagi Shop und Goodgames einzukaufen. Auch bei der Zahlung von Rechnungen, wie beispielsweise bei der Alektum Group, müssen keine Kundennummern oder IBANs mehr abgetippt werden – die häufigsten Fehlerquellen werden so komplett eliminiert“.    Für eine Ein- oder Auszahlung wird ein Barcode benötigt. Dieser wird vom rechnungsstellenden Unternehmen per E-Mail, SMS oder Post an die Kunden verschickt. Für Bargeldbehebungen kann der Kunde sich den Barcode direkt in seiner Bank-App erstellen. Anschließend wird der Barcode an der Kassa einer dm Filiale gescannt und der offene Betrag kassiert oder ausgezahlt. Die Kassa versendet in Echtzeit eine Zahlungsbestätigung.   Das Potenzial der Lösung von Barzahlen ist hoch: Österreich ist eines der bargeldaffinsten Länder in Europa: 82 Prozent der Transaktionen werden mit Bargeld getätigt, wie aus einer Studie der Österreichischen Nationalbank OeNB hervorgeht. Zudem machen die Bar-Transaktionen 65 Prozent des gesamten Zahlungsvolumens aus.    Über dm drogerie markt GmbH dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Geleitet wird das Unternehmen von einem neunköpfigen Geschäftsführungsteam unter dem Vorsitz von Mag. Martin Engelmann und dem stellvertretenden Vorsitz von Dipl. Inform. Manfred Kühner. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.760 Mitarbeiter in den 391 dm Filialen, den 174 dm friseur- und 109 dm kosmetikstudios sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2016/17 wurde in Österreich ein Umsatz von 904 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, DAS gesunde PLUS, Denkmit und SUNDANCE. Über Barzahlen  Barzahlen bietet eine bundesweite, bankunabhängige Infrastruktur für Ein- und Auszahlungen im Einzelhandel. Über diese können Kunden in den Filialen von dm drogerie markt ihre Online-Einkäufe und Rechnungen bar bezahlen oder Geld vom Girokonto abheben und darauf einzahlen, ganz ohne Mindesteinkauf. Hierfür erhalten Kunden einen für jede Transaktion individuell erstellten Barcode per E-Mail, SMS oder Post, der an einer Kassa gescannt wird und eine Ein- oder Auszahlung zur Folge hat.    In Deutschland ist Barzahlen seit 2013 aktiv und bietet seine Dienstleistung in rund 12.000 Partnerfilialen von REWE, PENNY, real,-, dm-drogerie markt, Rossmann, Budni, mobilcom-debitel sowie der Unternehmensgruppe Dr. Eckert an. Barzahlen kooperiert mit großen Energieversorgern wie E.ON, Shops wie Rakuten.de und Banken wie der DKB. Hinter Barzahlen steht die Cash Payment Solutions GmbH mit Sitz in Berlin. Sie wurde 2011 gegründet, wird von Achim Bönsch, Sebastian Seifert und Andreas Veller geführt sowie von namhaften Investoren wie ALSTIN, BTH und REWE Digital unterstützt. Der Zahlungsdienst wird durch die GRENKE BANK AG erbracht.    Website: https://www.barzahlen.de Twitter: @Barzahlen Facebook: www.facebook.com/barzahlen   Pressekontakt Barzahlen:  Susanne Krehl +49 (0) 30 346 46 16 10 presse@barzahlen.at