Emissionsfreie Belieferung von dm Filialen dm will rasch in Richtung Elektromobilität vorankommen Salzburg/Wals, 28. September 2018. Seit 2014 ist dm drogerie markt als Partner im Council für nachhaltige Logistik engagiert, aus dem heraus nun ein zukunftsweisendes Projekt verwirklicht wird: „Unser Logistikpartner Quehenberger setzt seit Mitte September einen E-LKW sowie in naher Zukunft drei E-Transporter im Erprobungsbetrieb für die Belieferung unserer Filialen in Salzburg ein“, freut sich Hubert Krabichler, dm Geschäftsführer Logistik. Neben der augenscheinlichen CO2- Reduktion sieht Krabichler dabei noch viele andere Vorteile: „Viele unserer Filialen befinden sich in Innenstadtlagen. Die Belieferung mittels E-LKW reduziert die Feinstaubbelastung ebenso wie die Lärmbelastung der Anrainer.“    Quehenberger Logistics: Topmoderne Fahrzeugflotte mit Fokus auf CO2 Dies bestätigt auch Christian Fürstaller, CEO bei Quehenberger Logistics: „E-Fahrzeuge eignen sich ideal für den städtischen Verteilerverkehr. Durch den Wegfall der Lärmbelastung werden alternative Transportkonzepte wie eine verstärkte Nachtbelieferung möglich.“ Bei Quehenberger Logistics ist das Thema CO2-Reduktion schon lange präsent. Die firmeneigene, topmoderne Fahrzeugflotte besteht ausschließlich aus EURO-6 Fahrzeugen und wird mit Biodiesel betrieben. Um den Treibstoffverbrauch zu senken, werden zudem LKW mit halbautomatischem Getriebe eingesetzt und es wird großer Wert auf Klimaaktiv-Schulungen von ausgebildeten EcoDriving-Trainern zu einer effizienten Fahrweise gelegt.   Der nun im Einsatz befindliche MAN eTGM entspricht in seiner Nutzlast einem konventionell betriebenen 26 Tonnen LKW und hat eine maximale Reichweite von bis zu 180 km. Diese sei für einen filialisierten Händler mit über 390 Standorten in ganz Österreich tatsächlich noch eine Herausforderung, meint Hubert Krabichler: „Es war uns aber ein Anliegen, im Praxistest zu prüfen, wie wir unsere Prozesse anpassen müssen, um rasch in neue, ökologischere Mobilitätskonzepte wechseln zu können. Der Testbetrieb liefert uns wichtige Erkenntnisse, um die E-Mobilität in diesem Bereich weiter voran zu treiben“, so Krabichler.   Vorbildlich im Umfeld wirken Vorbildlich im direkten Umfeld zu wirken ist ein wichtiges Ziel von dm drogerie markt. Dabei sind ökologische Anliegen nicht Aufgabe einer bestimmten Abteilung, sondern umspannen bei dm alle Ressorts und Mitarbeiter. Neben dem Sortiment – das sich unter anderem durch zertifizierte Eigenmarken wie dmBio oder alverde auszeichnet – leistet auch die dm Logistik einen wesentlichen Beitrag. So werden laufend alle Prozesse und eingesetzten Materialien auf Verbesserungen in Fragen der ökologischen Verantwortung geprüft. Beispielsweise stellte das dm Verteilzentrum in Enns die Flurförderfahrzeuge (Hub- und Gabelstapler) auf besonders energiesparende Modelle um. Gleichzeitig konnte durch Reduktion von Verpackungen und den Einsatz wiederverwendbarer Mehrweg-Versandboxen das Abfallaufkommen deutlich reduziert werden.