Zwölf neue Abfüllstationen für Bio-Reinigungsmittel Nachfüllen statt wegwerfen Salzburg/Wals, 4. April 2019. "Einmal nachfüllen, bitte!" Das hört man bald in 24 dm Filialen, die über eine Abfüllstation für Bio-Geschirrspül- und Bio-Waschmittel verfügen. Seit September testet dm drogerie markt das plastiksparende Konzept mit wiederbefüllbaren Behältern: Zu den ursprünglich zwölf Filialen kommen nun bis Ende April zwölf weitere Standorte in ganz Österreich hinzu. "Unsere Kunden haben unser neues Angebot sehr interessiert aufgenommen und die Abfüllstationen werden gut genutzt. Um noch verlässlichere Ergebnisse zu erhalten und noch mehr unserer Kunden zu erreichen, verdoppeln wir nun die Anzahl der Testfilialen", sagt Petra Gruber, dm Geschäftsführerin für Marketing & Einkauf. Der Testbetrieb der Abfüllstationen ist auf rund ein Jahr angelegt. "Bei entsprechend positiven Ergebnissen können wir uns eine Ausweitung auf rund 100 unserer 389 österreichischen Filialen vorstellen", so Gruber. Mittlerweile haben mit der Slowakei, Tschechien und Rumänien auch bereits drei weitere dm Länder das Testkonzept übernommen.   Nachfüllen und 70 Prozent Plastik sparen An der Abfüllstation stehen zwei Bio-Waschmittel und zwei Bio-Geschirrspülmittel des Vorarlberger Lieferanten Planet Pure zur Auswahl: Bio Spülmittel Aloe Vera Limette und Bio Spülmittel Parfümfrei Sensitive (1 Liter zu 2,95 Euro) sowie Bio Waschmittel Universal Aloe Vera und Bio Waschmittel Parfümfrei sensitive (1,5 Liter für 37 Waschladungen zu 5,95 Euro). Die große Abfüllflasche für Waschmittel kostet 0,50 Euro, die kleine Abfüllflasche für das Spülmittel kostet 0,35 Euro.* Die Flaschen werden einmalig gekauft und können nahezu unbegrenzt wiederverwendet werden. Die Produkte von Planet Pure werden regional in Vorarlberg hergestellt. Sie basieren auf reiner Pflanzenkraft und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Pro Nachfüllung sparen dm Kunden nicht nur Kosten, sondern auch bis zu 70 Prozent an Plastikmüll. So tragen die neuen Abfüllstationen gleich in vielerlei Hinsicht zum Umweltschutz bei.   Diese dm Filialen verfügen über eine Abfüllstation: ** 1050 Wien, Zentagasse 11-13 1070 Wien, Lerchenfelder Straße 37 1140 Wien, Linzer Straße 387 1220 Wien, Gewerbeparkstraße 2 2421 Kittsee, Eisenstädter Straße 19/1b 2700 Wiener Neustadt, Zehnergürtel 12-24 3106 St. Pölten, Rödlgasse 3 3910 Zwettl, Anton-Gareis-Straße 3a 4061 Pasching, Pluskaufstraße 7 4310 Mauthausen, Poschacherstraße 11 4655 Vorchdorf, Neue Landstraße 72 5071 Wals, Josef Lindner Straße 2 5081 Anif, Alpenstraße 106 5301 Eugendorf, Römerstraße 3 5700 Zell am See, Flugplatzstraße 2 6020 Innsbruck, Amraserseestraße DEZ 56a 6500 Landeck, Bruggfeldstraße 7a 6850 Dornbirn, Georg-Ulmer-Straße 2 7132 Frauenkirchen, FMZ Seewinkel 8041 Graz, SC Murpark Ostbahnstraße 3 8045 Graz-Andritz, Grazer Staße 39 8753 Fohnsdorf, Arena am Wald/FMZ 17 8940 Liezen, Salzburger Straße EKZ ELI 1 9020 Klagenfurt/Waidring, Südring 223 *Stand mit Aussendungsdatum. Aktualisierung vom 13.01.2020: Die Abfüllflaschen werden einmalig um 0,50 Euro gekauft und können nahezu unbegrenzt wiederverwendet werden. **Stand mit Aussendungsdatum. Aktualisierung vom 13.01.2020: Neue Filialen mit Abfüllstation sind: 8010 Graz, Jakominiplatz 12 8700 Leoben, Ferdinand Hanusch Straße 1 9100 Völkermarkt, Umfahrungsstraße 8 9500 Villach, Dr. Bruno Kreisky Straße 25