Mit dem Rollstuhl ans Gemüsebeet dm Mitarbeiterinnen unterstützen Tagesstätte „Die Vier Jahreszeiten“ Salzburg/Wals, 23. April 2019. Mit dem Rollstuhl direkt ans Gemüsebeet: Das ist das Ziel der gemeinsamen Gartenaktion der Tagestätte „Die Vier Jahreszeiten“ in Villach-Landskron und dm. Anfang April fiel der Startschuss für die Umgestaltung des Gartens: Nach Abbau der alten und Anlieferung von zwei neuen, rollstuhlgerechten Hochbeeten gestalteten die Mitarbeiter der Tagesstätte zusammen mit schwerst- und mehrfachbehinderten Jugendlichen und Erwachsenen den Garten neu. Dafür wurden Fundamente gegraben, Hochbeete aufgestellt sowie Gemüse gesät und eingepflanzt. Dank der tatkräftigen Unterstützung von sechs engagierten dm Mitarbeiterinnen aus der Filiale Atrio in Villach wurde mit vereinten Kräften innerhalb eines Tages der Grundstein für den neuen Gemüsegarten gelegt. In Zukunft soll noch mehr Selbstgezogenes die Küche der Tagesstätte bereichern und zu selbstgemachten Köstlichkeiten wie Öl, Kräutersalz und Marmelade weiterverarbeitet werden.    „Dieser Garten ist ein Ganzjahresprojekt mit verschiedenen Bepflanzungs- und Ausbaustufen. Zum Beispiel planen wir in den nächsten Monaten ein Kräuterbeet aus Naturstein, einen rollstuhlgerechten Pavillon mit Rosensträuchern und eine Schaukel für unsere Klienten“, berichtet Franz Warum, kaufmännischer Leiter der Tagesstätte.   Persönlichkeit und Individualität entfalten Bei der Gartenarbeit wird auf jeden Menschen mit all seinen Facetten eingegangen. „Unsere Mitarbeiter begleiten und stärken die Persönlichkeit und Individualität des Einzelnen, gleichzeitig wird die Natur und der Jahresverlauf mit allen Sinnen erlebbar“, erklärt Astrid Fior, Standortleiterin in Villach-Landskron. Bettina Sames, Mitarbeiterin der dm Filiale Atrio in Villach, hat die Kooperation zwischen dm und der Tagesstätte initiiert: „Ich arbeite selbst oft im Garten, liebe die Natur und habe das sehr gerne gemacht! Ich helfe, weil es gut für unsere Gesellschaft ist.“ Gemeinsam mit ihren dm Kolleginnen wird Frau Sames auch im Mai wieder zur Gartenarbeit in die Tagesstätte ausrücken, um den Traum vom rollstuhlgerechten Gemüsegarten Wirklichkeit werden zu lassen.   Eine Initiative für mehr {miteinander} Das Projekt "Rollstuhlgerechter Gemüsegarten" wird vom Verein „Tagesstätte Die Vier Jahreszeiten“ umgesetzt und von dm drogerie markt im Rahmen der CSR-Initiative {miteinander} mehr erleben unterstützt. Insgesamt 20 Kinder- und Jugendprojekten in ganz Österreich greift dm finanziell und mit tatkräftiger Unterstützung unter die Arme. Die laufende Zusammenarbeit mit der "Tagesstätte Die Vier Jahreszeiten" und den anderen Projekten kann auf dem Blog dm-miteinander.at verfolgt werden.