dmBio und alverde punkten als „GREEN BRANDS“ Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit Salzburg/Wals, 24. Juli 2019. Alle zwei Jahre wird das Gütesiegel „GREEN BRANDS Austria“ verliehen: Es zeichnet Marken aus, die ökologische Nachhaltigkeit nachweislich praktizieren und transparent nach innen und außen leben. Kürzlich durften zwei beliebte dm Marken ihre Re-Zertifizierung feiern: alverde NATURKOSMETIK wird das Siegel bereits zum fünften Mal verliehen, dmBio zum zweiten Mal in Folge. dm Geschäftsführerin Petra Gruber, verantwortlich für das Ressort Marketing & Einkauf, nahm das Zertifikat von „GREEN BRANDS“ Geschäftsführer Norbert Lux entgegen. „Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sind seit jeher ein wichtiger Teil der dm Unternehmensphilosophie. Es ehrt uns, dass unser Bemühen durch ‚GREEN BRANDS‘ honoriert wird. Dies ist zugleich ein Ansporn, weitere Schritte zu setzen“, so Gruber. Die „GREEN BRANDS“-Auszeichnung erfolgt durch eine unabhängige Jury in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie unabhängigen Institutionen im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbereich. Der geprüfte Kriterienkatalog umfasst zahlreiche Punkte, etwa Verpackung, Rohstofftransport oder Entsorgung.   alverde und dmBio – durch und durch nachhaltig Seit 30 Jahren ziehen sich nachhaltiges Denken und Handeln wie ein grüner Faden durch die dm Marke alverde NATURKOSMETIK. Alle Produkte sind mit dem unabhängigen Naturkosmetik-Siegel Natrue zertifiziert. Nicht nur bei den Inhaltsstoffen, auch bei der Verpackung hat Nachhaltigkeit Vorrang: Die Faltschachteln bestehen zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial, bei den Flaschen werden 98 Prozent Rezyklat verwendet. Seit 2015 steht dmBio für qualitativ hochwertige Bio-Lebensmittel zu fairen Preisen. Grundsätzlich werden alle Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs in 100 Prozent Bio-Qualität angestrebt – damit erfüllt dmBio strengere Kriterien als die EU-Öko-Verordnung, die nur 95 Prozent vorschreibt. Bei den Lieferanten setzt dmBio auf langfristige, regionale Partnerschaften. So kooperiert dmBio mit den beiden Öko-Anbauverbänden Naturland und Demeter. Bei den Verpackungen werden nachhaltige Alternativen getestet: Beispielsweise besteht die Innenfolie für dmBio Schokoladen aus einer kompostierbaren Zellophanfolie auf Basis nachwachsender Rohstoffe und macht so Aluminium überflüssig.