Erfolgreiche Mitarbeitersuche Goldenes BEST-RECRUITERS-Siegel für dm drogerie markt Wien/Wals, 5. Dezember 2019. Der CAREER Verlag untersucht jedes Jahr in einer aufwendigen Studie die aktuellen Recruiting-Qualitäten der Top-Arbeitgeber in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und Liechtenstein. Bewertet werden dabei nicht nur Online-Präsenz (z.B. Karrierewebsite) und Online-Stellenanzeigen, sondern unter anderem auch der Umgang mit Bewerbern und die allgemeine Feedbackkultur. dm drogerie markt konnte in allen Kategorien überzeugen und durfte vorgestern bei der Jubiläumsverleihung im Wiener LORELY-Saal das Goldene BEST-RECRUITERS-Siegel entgegennehmen. „Wir freuen uns sehr über den 1. Platz in der Branche Drogerie/Accessoires und sind stolz darauf, andere Unternehmen in vielem zu inspirieren“, sagt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. Erfolgreiches Employer Branding In der Mitarbeitersuche gewinnt strategisches Employer Branding – gerade im Hinblick auf die Digitalisierung – immer mehr an Bedeutung. dm setzt seine Maßnahmen daher nicht nur punktuell, sondern bettet sie in ein Gesamtkonzept ein. „Das beginnt bei der Positionierung der Arbeitgebermarke und geht bis zur Aufbereitung des Cultural Fit für interne und externe Kanäle, online wie offline“, erklärt Mathi-Kogelnik. „Da Transparenz, Authentizität und Wertschätzung inzwischen vorausgesetzt werden, gilt es, den speziellen Mehrwert, den man als Arbeitgeber mitbringt, herauszuarbeiten, zu kommunizieren und vorzuleben.“ Erst kürzlich ist dm mit seiner rundum erneuerten Jobplattform www.dm-jobs.at gestartet. Diese macht das Bewerben besonders schnell, einfach und unkompliziert – sowohl für die Bewerber als auch für das Bewerbermanagement. Weitere Erneuerungen rund um den dm Online-Auftritt sind bereits in Planung. Mitarbeiter finden und halten „Bei dm haben wir im Recruiting stets das große Ganze im Blick. Wir wollen talentierte neue Mitarbeiter nicht nur suchen und finden, sondern sie vor allem auch halten. Das schaffen wir, indem wir auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen – und beispielsweise bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ‚Life Long Learning‘ ermöglichen“, ergänzt Mathi-Kogelnik. So bietet dm seinen Mitarbeitern neben flexiblen Arbeitszeiten und einem umfassenden Karenzmanagement auch vielfältige Angebote zur fachlichen oder persönlichen Weiterentwicklung sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz.