movea marketing GmbH
movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at
Newsroom.
Newsroom - movea marketing + kommunikation
Online Newsroom
search
  • folder_open  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Home
  • NEWS
    • ALPENRIND
    • Barmherzige Brüder Salzburg
    • Bring!
    • dm drogerie markt
    • doppler Schirme
    • King Colis
    • movea
    • VEOCEL
    • Sonstige
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der movea marketing GmbH & Co KG, Müllner Hauptstraße 1, A-5020 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.movea.at. Der Zugriff auf das movea Online Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
A-5020 Salzburg
+43 662 64 35 79-0
office@movea.at
www.movea.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • News /
  • dm drogerie markt
Meldung vom 11.11.2020

dm steuert stabil durch die Krise

Preissenkungen und Investitionen

  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
  • arrow_forward
  • arrow_back
Stabil durch die Krise
Stabil durch die Krise

Mit einem Umsatzplus von +1,6 Prozent und Marktanteilszugewinnen von +0,6 Prozentpunkten auf 46,6 Prozent am Drogeriefachhandel ist es dm gelungen, vergleichsweise stabil durch die Krise zu kommen.

© dm/Marco Riebler

Zu dieser Meldung gibt es: 13 Bilder 1 Dokument
  • 980 Mio. Euro Umsatz (+1,6 %) in Österreich, 2,9 Mrd. (+6,5 %) im Teilkonzern
  • Bestnoten für Preis-Leistung, Sortiment, Service und Einkaufserlebnis
  • Senkung der Preise, Steigerung der Investitionen
  • Akzente bei ökologischem und sozialem Engagement
  • Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft

Salzburg/Wals, 12. November 2020. – 2020 ist für den Drogeriefachhandel insgesamt ein herausforderndes Jahr: Verstärktes One-Stop-Shopping zur Kontaktbeschränkung hat Umsätze in den Lebensmittelhandel verschoben, mehr Zeit zu Hause reduziert den Bedarf an Beauty-Produkten, ganze Standortkategorien in Innenstädten und Einkaufscentern leiden unter Frequenzrückgang und Lieferengpässe auf Seiten der Industrie führten vorübergehend zu Präsenzlücken in den Regalen und auch das aktuelle Infektionsgeschehen sowie die damit verbundenen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung stellen die Branche und deren Mitarbeiter weiterhin vor große Herausforderungen. Mit einem Umsatzplus von +1,6 Prozent auf 980 Millionen Euro in Österreich entwickelt sich zwar auch Marktführer dm drogerie markt im Corona-Jahr schwächer als gewohnt. Mit Marktanteilszugewinnen von +0,6 Prozentpunkten auf 46,6 Prozent am Drogeriefachhandel ist es dm jedoch gelungen, vergleichsweise stabil durch die Krise zu kommen. Wie die gesamte Friseur- und Kosmetikbranche ist dm von spürbaren Umsatzrückgängen im Bereich der Studios betroffen.

 „Lebensmittel- und Drogeriefachhandel waren im Gegensatz zu vielen anderen Händlern in der Situation, ihre Produkte des täglichen Bedarfs auch während des ersten Lockdowns anbieten zu können. Die Agilität und der große Zusammenhalt in unserer Wirtschaftsgemeinschaft haben es möglich gemacht, in weiterer Folge sehr rasch und kundenorientiert auf die oft täglich neuen Rahmenbedingungen zu reagieren. Dabei konnten wir in der Krise in vielerlei Hinsicht auf Reserven zurückgreifen und von vorausschauenden Investitionen profitieren – im Sinn von Technik und Ladenbild, im Sinn von Befähigung und Selbstständigkeit der Mitarbeiter, im Sinn von Kundenvertrauen und -verbundenheit, aber auch im Sinn finanzieller Reserven“, blickt Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung, auf ein herausforderndes Jahr zurück.

Erfolgreich in 13 Ländern

Weiterhin sehr gut entwickeln sich die von Salzburg aus koordinierten Verbundenen Länder des Teilkonzerns Österreich/CEE (dazu zählen Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Bulgarien, Nordmazedonien und Italien): Nach einem Zuwachs von +5,3 Prozent liegt der Umsatz im Geschäftsjahr bei 2.977 Millionen Euro (nicht wechselkursbereinigt; wechselkursbereinigt 2.936 Mio. Euro, +6,5 Prozent). Zur Wirtschaftsgemeinschaft im Teilkonzern zählen 22.170 Menschen (+763), dm betreibt in den zwölf Ländern 1.741 Filialen (+70).

Gemeinsam mit dm Deutschland wurde im Konzern ein Umsatz von 11.519 Mio. Euro erwirtschaftet (+ 2,9 Prozent; nicht wechselkursbereinigt). Europaweit sind 62.606 Menschen Teil der Wirtschaftsgemeinschaft dm. In 13 Ländern ist dm mit 3.765 Filialen präsent (+97 Standorte, + 2,6 Prozent). 

Hervorragendes Zeugnis aus der Marktforschung

Ein wichtiger Maßstab zur dm internen Erfolgsmessung sind neben der Umsatzentwicklung die qualitativen Rückmeldungen der Verbraucher, die in den zahlreichen Marktstudien sichtbar werden. So sieht der Brand Asset Valuator – die weltweit größte Marktstudie mit über 56.000 Marken – dm aus Sicht der Frauen auf dem hervorragenden achten Platz unter 1.000 österreichischen Marken (+15 Plätze gegenüber 2019). dm punktet dabei mit Attributen wie Freundlichkeit, Nähe, Preis-Leistung und Kundenorientierung. Der Store Equity Index des renommierten Marktforschers AC Nielsen sieht die Marke dm mit großem Vorsprung vor allen anderen Marktteilnehmern des Lebensmittel- und Drogeriefachhandels: Auch hier punktet dm besonders im Bereich Preis-Leistung, außerdem mit Einkaufserlebnis, Service, Sortiment und insbesondere auch den dm Marken. Eine weitere erfreuliche Rückmeldung war die Auszeichnung zum „Händler des Jahres Österreich 2019“ in der Kategorie „Drogerie/Parfümerie“: Die Q&A-Studie basiert auf einer der größten Verbraucherbefragungen Europas, in Österreich sind die Stimmen von 5.300 Konsumenten zugrunde gelegt.

Senkung der Preise, Steigerung der Investitionen

Preissenkung statt Corona-Aufschlag

Trotz umfangreicher Investitionen in den Schutz der Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern gelang es, dem dm Dauerpreisversprechen treu zu bleiben und die Preispositionierung am österreichischen Markt sogar weiter zu verbessern: Während Verbraucherschützer vielerorts über Preissteigerungen durch Corona klagten, lagen die Preise bei dm im zweiten Quartal 2020 gerade einmal +0,14 Prozent höher als ein Jahr zuvor, im dritten Quartal sogar um -0,48 Prozent niedriger – gemessen an einem Warenkorb von über 10.500 Produkten, die im Vorjahr bereits gelistet waren. Die allgemeine Inflationsrate in Österreich lag laut Statistik Austria in diesen Monaten zwischen +0,7 Prozent (Mai) und +1,7 Prozent (Juli).

130 Millionen Euro: dm steigert Investitionen

Weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen im gesamten Teilkonzern: 97 Millionen Euro wurden im zurückliegenden Geschäftsjahr in die Weiterentwicklung der Läden, der Logistik und der IT-Infrastruktur investiert. Für das neue Geschäftsjahr 20/21 ist ein Rahmen von insgesamt 130 Millionen vorgesehen, fast 112 Millionen Euro allein zur Weiterentwicklung und Erneuerung des Ladennetzes im gesamten Verbreitungsgebiet.

Während die Anzahl der Standorte in den jüngeren dm Ländern Südeuropas weiter zulegt, ist die quantitative Expansion in Österreich abgeschlossen. Die Aktivitäten am Heimatmarkt mit einem Investitionsvolumen von knapp 39 Millionen Euro konzentrieren sich somit auf die stetige Weiterentwicklung der dm typischen Einkaufsatmosphäre: Dabei werden nicht zuletzt auch erlebnisärmere Standorte durch attraktive und großzügige neue Filialen ersetzt, fallweise auch Standorte zusammengelegt. Mit Stichtag 30.09.2020 waren 386 Läden am österreichischen Netz (minus zwei zum Vorjahr), die Gesamtverkaufsfläche stieg in den letzten zwölf Monaten um 0,3 Prozent auf 172.360 m2.

Verknüpfung mit der digitalen Welt

Weiter ausgebaut wird die Verschränkung von Einkauf und Serviceleistungen zwischen der stationären und der digitalen Welt. Der österreichische Webshop wurde im September auf die bereits in Deutschland, Ungarn, Tschechien und der Slowakei eingesetzte Konzernsoftware umgestellt, um einen länderübergreifend einheitlichen Auftritt sicherzustellen und den Kunden neue Funktionalitäten anzubieten. Seit Oktober ist es auch für Kunden in Kroatien und Slowenien möglich, das Produktangebot von dm online zu bestellen. In den einzelnen Ländern werden jeweils unterschiedliche Formen von Zustellung und Abholung erprobt.

Um die in den letzten Monaten verstärkten Nachfrage-Schwankungen zwischen stationärem Handel und Webshop besser austarieren zu können, wurden Kommissionierungen von Online-Bestellungen in Filialen verlagert, die aufgrund reduzierter Nachfrage Mitarbeiterressourcen frei haben: Auf diesem Weg konnten die Kapazitäten zur Abwicklung der Bestellungen verdoppelt und gleichzeitig lokale Arbeitsplätze im stationären Handel gesichert werden. Insgesamt 14 Standorte in Österreich wurden ins System der Filialkommissionierung eingebunden.

Akzente bei ökologischem und sozialem Engagement

Viele kleine Schritte machen Sortiment grüner

In der Gestaltung des Sortiments intensiviert dm seinen Fokus auf nachhaltige Rezepturen sowie ressourcenschonende Verpackungen und geht dabei mit den dm eigenen Marken voran: So setzt beispielsweise die dm Marke Balea in neuen Pflegeserien auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, frei von Mikroplastik und wasserlöslichen rein synthetischen Polymeren, Parabenen und Silikonen. Flaschenkörper von Shampoos und Duschen werden sukzessive auf 100 Prozent Recyclingmaterial umgestellt. Plastikfreie Produkte wie feste Duschseife oder festes Shampoo werden als Alternativen besonders in den Fokus gestellt. Auch Recyclingfähigkeit ist in der Produktentwicklung ein großes Thema: Ein optimiertes Sleeve-Etikett bei ersten Balea-Produkten erleichtert den Kunden das Recyceln, da sie so die Verpackungskomponenten einzeln in die Wertstoffsammlung geben können, was wiederum die Recyclingquote erhöht.

Seit Langem setzt dm auf die Strategie der vielen kleinen Schritte, um das Sortiment laufend ökologischer zu gestalten: Die Einführung nachhaltiger Monatshygiene, die Listung von aluminium- und plastikfreien Kaffeekapseln, von Bienenwachstüchern als Alternative zu Aluminium- und Frischhaltefolie, Nachfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel oder das Angebot von CO2-Zylindern zur Einsparung von Wasserflaschen sind nur einige Beispiele. Als erster österreichischer Händler nahm dm die soziale Marke Share ins Angebot auf. Das gesamte Teesortiment wurde auf 100 Prozent bio umgestellt und zahlreiche regionale Spezialitäten heimischer Bio-Betriebe fanden den Weg ins Regal. Bei den dm Eigenmarken werden nachhaltige Produktalternativen in allen Warenbereichen forciert – von plastikfreien Holzzahnbürsten von alverde NATURKOSMETIK über ebelin Wattestäbchen mit Papierschaft bis zu feuchtem Toilettenpapier von Sanft&Sicher, das aus natürlichen Fasern ohne chemische Binder oder Kunststoffanteile hergestellt und daher zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Um solche Produkte mit ökologischem Mehrwert für die Kunden hervorzuheben, werden diese durch grüne Etiketten am Regal ausgezeichnet.

Festessen für Obdachlose und Hilfe für Familien in Not

Initiativen unter dem {miteinander}-Dach von dm drogerie markt haben zum Ziel, auf die Situation benachteiligter Menschen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen, Hilfe für die Betroffenen zu generieren und dabei sowohl Kunden als auch Mitarbeiter miteinzubeziehen.

Gemeinsam mit Wärmestuben und Notschlafstellen in allen Bundesländern veranstaltete dm drogerie markt in der Vorweihnachtszeit erstmals Festessen für über 1.000 obdachlose Menschen. dm spendete Produkte aus dem dm Bio-Sortiment sowie Dekomaterial, Kerzen und Servietten. Frischeprodukte wie Fleisch und Gemüse wurden von lokalen Biobauern des Verbandes BIO AUSTRIA angekauft und mit Spenden der dm Kunden finanziert. Die Spendenbereitschaft war so groß, dass den Wärmestuben und Notschlafstellen darüber hinaus rund 150.000 Euro für notwendige Anschaffung oder Renovierungen und für den Betrieb während des Jahres zur Verfügung gestellt werden konnten. Bei der Organisation und Umsetzung der Festessen engagierten sich zahlreiche dm Mitarbeiter: Sie lieferten die dm Produkte an, dekorierten die Festtafeln und halfen bei der Zubereitung der Drei-Gänge-Menüs. Dafür nutzten sie ihren „mehr vom leben tag“ – einen zusätzlichen Urlaubstag, an dem jeder dm Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sich für einen guten Zweck einzusetzen.

Als Gegenstück zum aus den USA kommenden „Black Friday“ beging dm drogerie markt zum dritten Mal den „Giving Friday“: Prozente gab es am 29. November auch hier, allerdings in Form einer Spende in der Höhe von fünf Prozent des Tagesumsatzes. Der Erlös ging an die dm babybeihilfe und kommt damit Familien in finanziellen Notsituationen zugute. Im vergangenen Jahr konnten auf diese Weise zwei Millionen Windeln gespendet werden, dies entspricht einer Verdoppelung der Anzahl anlässlich 10 Jahre babybeihilfe. Auch heuer wird bei dm wieder der Giving Friday anstelle des Black Friday begangen: Fünf Prozent des am 27. November erzielten Umsatzes werden an soziale Projekte und an Initiativen für mehr Miteinander in ganz Österreich gespendet.

Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft

Besondere Herausforderung für die dm Mitarbeiter

Handhygiene, Oberflächen-Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz, Abstand halten und kontaktlos zahlen, Bodenmarkierungen im Kassenbereich und Aufbauten aus Plexiglas, Vertretung von Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund der Zugehörigkeit zu Risikogruppen, aufgrund von Schwangerschaft oder wegen Betreuungsverpflichtungen nicht arbeiten konnten – der Arbeitsalltag bei dm ist seit März massiv von den Folgewirkungen der Covid-19-Krise geprägt.

Besonders betroffen waren die 165 Friseur- und 111 Kosmetikstudios sowie die gesunde pause Frischetheken, die von 15. März bis 1. Mai geschlossen halten mussten – ein großer Teil der Mitarbeiter in diesen Dienstleistungsbereichen musste vorübergehend zur Kurzarbeit angemeldet werden. Vorrangig auf die Situation in den Studios zurückzuführen ist auch der leichte Rückgang bei der Mitarbeiteranzahl in Österreich (-1,6 Prozent auf aktuell 6.874 Mitarbeiter): Stellen, die aufgrund natürlicher Fluktuation in den letzten Monaten frei wurden, wurden bis dato nicht vollständig nachbesetzt.

400 Euro „Covid-Beitrag“ für jeden Mitarbeiter

Auch der hohen Flexibilität, Loyalität und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass die Wirtschaftsgemeinschaft dm im heurigen Jahr vor größerem Schaden bewahrt werden konnte. So wurde es möglich, allen dm Mitarbeitern in Österreich – unabhängig von Anstellungsausmaß, Position und Einkommenshöhe – einen „Covid-Beitrag“ in Höhe von 400 Euro in Form einer Guthabenkarte gutzuschreiben, die in den Drogeriefilialen, im dm friseur- und kosmetikstudio sowie an der gesunde pause Frischetheke eingelöst werden kann. Im Sinne der Solidarität innerhalb der Wirtschaftsgemeinschaft sollen damit einerseits die individuellen Belastungen der letzten Monate – sei es im beruflichen oder im privaten Bereich – anerkannt und andererseits die besondere Gemeinschaftsleistung honoriert werden.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wurden zahlreiche Angebote der Aus- und Weiterbildung, interne Veranstaltungen mit teilweise über 100 Teilnehmern, aber auch persönliche Beratungen in den digitalen Bereich übertragen: Im Programm „Beratung in Lebensfragen“ stehen 45 externe Berater aus ganz Österreich (vom Psychotherapeuten bis zum Sozialberater) nun auch via Telefon, Skype, WhatsApp und Co. für kostenlose persönliche Coachings rund um persönliche oder berufliche Fragestellungen zur Verfügung.

dm Lehre goes digital: erweitertes Lernangebot

Für die Lehrlinge in den Friseur- und Kosmetikstudios wurden Schnitt- und Colorationsschulungen sowie Produktschulungen, einzelne Behandlungsschritte und Theorieunterricht in Form von Webinaren auf der digitalen Schulungsplattform abgehalten. Was aufgrund der Studioschließungen während des Lockdowns an Praxisunterricht zu kurz kam, wurde von Juli bis September gestaffelt nach Lehrjahren nachgeholt. Die Auszubildenden des dritten Lehrjahres wurden digital intensiv auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Die Qualitätstrainer hielten laufend Kontakt zu ihren Lehrlingen und versorgten sie mit Aufgaben, um die hohe Ausbildungsqualität in den Friseur- und Kosmetikstudios weiter sicher zu stellen. Parallel dazu wurden auch die über 300 angehenden Drogistinnen und Drogisten betreut: Solange die Berufsschulen geschlossen waren, wurden sie mit Unterrichtsmaterialien versorgt und bei der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung unterstützt.

Gelebte und prämierte Familienfreundlichkeit bei dm

Im Herbst 2013 nahm dm drogerie markt zum ersten Mal das Zertifikat als familienfreundliches Unternehmen entgegen. 2016 folgte die Rezertifizierung. Am 28. Jänner 2020 erhielt dm das Gütesiegel für Familie & Beruf zum dritten Mal in Folge: Die offizielle Anerkennung der Bemühungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Ansporn zur Umsetzung einer Reihe weiterer Maßnahmen im Sinne gelebter Familienfreundlichkeit, die bis Herbst 2022 definiert sind. Pflegemanagement, Führungstandem und Karenzmentoring sind die drei Top-Maßnahmen, an denen aktuell gearbeitet wird. Primäres Ziel ist es, bestmöglich auf individuelle Lebenssituationen der Mitarbeiter einzugehen und allen die Chance zu geben, über sich hinauszuwachsen, unabhängig von der geleisteten Wochenarbeitszeit. Dabei folgt dm stets dem Leitsatz, nicht Einkommensplätze, sondern Arbeitsplätze schaffen zu wollen.

Weiterentwicklung der erfolgreichen Arbeitgebermarke

Der Career Verlag untersucht jedes Jahr in einer aufwendigen Studie die aktuellen Recruiting-Qualitäten der Top-Arbeitgeber in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und Liechtenstein. Bewertet werden dabei nicht nur Online-Präsenz und Stellenanzeigen, sondern unter anderem auch der Umgang mit Bewerbern und die allgemeine Feedbackkultur. dm drogerie markt konnte in allen Kategorien überzeugen und durfte das Goldene BEST-RECRUITERS-Siegel entgegennehmen.

Um die in der Wirtschaftsgemeinschaft gelebten Werte und Grundhaltungen noch besser nach außen sichtbar zu machen, wurde ein neuer Arbeitgeberauftritt unter dem Motto „Arbeit anders leben“ entwickelt: In den Kommunikationsmaßnahmen soll zum Ausdruck kommen, welchen Stellenwert Zusammenarbeit, Freiraum und Individualität, Fragen von Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie insgesamt das Verhältnis „Arbeiten versus Leben“ bei dm haben. Parallel dazu wurde unter dem Motto „Traust du dir zu“ die neue dm Lehrlingskampagne gestartet. Gesucht werden 2020/21 wieder 300 junge Talente, die Herausforderungen lieben und zeigen möchten, was sie „draufhaben“.

  • Service
  • wysiwyg Plaintext - Pressetext (16965 Zeichen)
  • print Seite drucken
  • mail Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (13) arrow_forward

Stabil durch die Krise
Stabil durch die Krise
7 260 x 4 840 photo_camera © dm/Marco Riebler
Dateigröße: 5,3 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Stabil durch die Krise
Stabil durch die Krise

Mit einem Umsatzplus von +1,6 Prozent und Marktanteilszugewinnen von +0,6 Prozentpunkten auf 46,6 Prozent am Drogeriefachhandel ist es dm gelungen, vergleichsweise stabil durch die Krise zu kommen.

© dm/Marco Riebler
Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft
Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft
7 952 x 5 304 photo_camera © dm/Wolfgang Lienbacher
Dateigröße: 4,3 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft
Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft

Allen dm Mitarbeitern in Österreich – unabhängig von Anstellungsausmaß, Position und Einkommenshöhe – wurde ein „Covid-Beitrag“ in Höhe von 400 Euro in Form einer Guthabenkarte gutgeschrieben, die in den Drogeriefilialen, im dm friseur- und kosmetikstudio sowie an der gesunde pause Frischetheke eingelöst werden kann.

© dm/Wolfgang Lienbacher
Erfolgreich in 13 Ländern
Erfolgreich in 13 Ländern
4 723 x 3 144 photo_camera © dm/Marco Riebler
Dateigröße: 7,2 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Erfolgreich in 13 Ländern
Erfolgreich in 13 Ländern

Weiterhin sehr gut entwickeln sich die von Salzburg aus koordinierten Verbundenen Länder des Teilkonzerns Österreich/CEE: Nach einem Zuwachs von +5,3 Prozent liegt der Umsatz im Geschäftsjahr bei 2.977 Millionen Euro (nicht wechselkursbereinigt).

© dm/Marco Riebler
Preissenkung statt Corona-Aufschlag
Preissenkung statt Corona-Aufschlag
7 511 x 5 007 photo_camera © dm/Marco Riebler
Dateigröße: 4,7 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Preissenkung statt Corona-Aufschlag
Preissenkung statt Corona-Aufschlag

Trotz umfangreicher Investitionen in den Schutz der Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern gelang es, dem dm Dauerpreisversprechen treu zu bleiben und die Preispositionierung am österreichischen Markt sogar weiter zu verbessern.

© dm/Marco Riebler
Hervorragendes Zeugnis aus der Marktforschung
Hervorragendes Zeugnis aus der Marktforschung
7 952 x 5 304 photo_camera © dm/Wolfgang Lienbacher
Dateigröße: 3,6 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Hervorragendes Zeugnis aus der Marktforschung
Hervorragendes Zeugnis aus der Marktforschung

dm drogerie markt punktet in Marktstudien und Verbraucherbefragungen besonders im Bereich Preis-Leistung, außerdem mit Einkaufserlebnis, Service, Sortiment und insbesondere auch den dm Marken.

© dm/Wolfgang Lienbacher
Weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen
Weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen
6 000 x 4 000 photo_camera © dm/Krug
Dateigröße: 6,1 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen
Weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen

Die Aktivitäten am österreichischen Markt mit einem Investitionsvolumen von knapp 39 Millionen Euro konzentrieren sich auf die stetige Weiterentwicklung der dm typischen Einkaufsatmosphäre.

© dm/Krug
Filialkommissionierung der Online-Bestellungen
Filialkommissionierung der Online-Bestellungen
4 000 x 2 667 photo_camera © dm/Daniel Hinterramskogler
Dateigröße: 1,5 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Filialkommissionierung der Online-Bestellungen
Filialkommissionierung der Online-Bestellungen

Insgesamt 14 Standorte in Österreich wurden ins System der Filialkommissionierung eingebunden. Auf diesem Weg konnten die Kapazitäten zur Abwicklung der Online-Bestellungen verdoppelt und gleichzeitig lokale Arbeitsplätze im stationären Handel gesichert werden.

© dm/Daniel Hinterramskogler
Filialkommissionierung
Filialkommissionierung
4 000 x 2 667 photo_camera © dm/Daniel Hinterramskogler
Dateigröße: 1,5 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Filialkommissionierung
Filialkommissionierung

Um die in den letzten Monaten verstärkten Nachfrage-Schwankungen zwischen stationärem Handel und Webshop besser austarieren zu können, wurden Kommissionierungen von Online-Bestellungen in Filialen verlagert, die aufgrund reduzierter Nachfrage Mitarbeiterressourcen frei haben.

© dm/Daniel Hinterramskogler
Herausforderungen für dm Mitarbeiter
Herausforderungen für dm Mitarbeiter
4 000 x 2 667 photo_camera © dm/Daniel Hinterramskogler
Dateigröße: 1,8 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Herausforderungen für dm Mitarbeiter
Herausforderungen für dm Mitarbeiter

Handhygiene, Oberflächen-Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz, Abstand halten und kontaktlos zahlen, Bodenmarkierungen im Kassenbereich und Aufbauten aus Plexiglas – der Arbeitsalltag bei dm ist seit März massiv von den Folgewirkungen der Covid-19-Krise geprägt.

© dm/Daniel Hinterramskogler
Besondere Herausforderungen in den Studios
Besondere Herausforderungen in den Studios
8 256 x 5 504 photo_camera © dm/Marco Riebler
Dateigröße: 4,3 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Besondere Herausforderungen in den Studios
Besondere Herausforderungen in den Studios

Wie die gesamte Friseur- und Kosmetikbranche ist dm von spürbaren Umsatzrückgängen im Bereich der Studios betroffen. Von 15. März bis 1. Mai mussten die Studios geschlossen halten.

© dm/Marco Riebler
Viele kleine Schritte machen Sortiment grüner
Viele kleine Schritte machen Sortiment grüner
5 184 x 3 456 photo_camera © dm
Dateigröße: 9,9 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Viele kleine Schritte machen Sortiment grüner
Viele kleine Schritte machen Sortiment grüner

In der Gestaltung des Sortiments intensiviert dm seinen Fokus auf nachhaltige Rezepturen sowie ressourcenschonende und recyclingfähige Verpackungen.

© dm
Abfüllstationen sparen Plastikverpackungen
Abfüllstationen sparen Plastikverpackungen
7 724 x 5 149 photo_camera © dm/Marco Riebler
Dateigröße: 4,6 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Abfüllstationen sparen Plastikverpackungen
Abfüllstationen sparen Plastikverpackungen

Bei dm können Kunden in mittlerweile 35 Filialen in ganz Österreich Bio-Geschirrspül- und Bio-Waschmittel an der Abfüllstation abzapfen.

© dm/Marco Riebler
Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
2 361 x 3 547 photo_camera © dm/Marco Riebler
Dateigröße: 3,8 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung

© dm/Marco Riebler
weitere ...

wysiwyg Dokumente (1) arrow_forward

  • Presseunterlage Geschäftszahlen
    .pdf | 1,5 MB wysiwyg ©

attachment Zum Thema

  • 24.10.2024
    dm freut sich über weiter steigenden Kundenzuspruch
  • 10.11.2022
    Kunden belohnen dm für immergünstige Preise
  • 11.11.2021
    Zukunftsfähig: dm startet „project tomorrow“
  • 24.10.2019
    Umsatzplus von 4,6 %: dm baut Marktführerschaft aus
  • 18.10.2018
    Marktführer dm wächst im Teilkonzern Österreich/CEE weiter mit 8 % Umsatzplus
  • 26.04.2018
    Plus 8,4 % im Teilkonzern Österreich/CEE
  • 19.10.2017
    Dank vielfältiger Investitionen: dm wächst weiter kräftig
  • 27.04.2017
    Hervorragendes Zwischenergebnis mit plus 8,2 %
  • 20.10.2016
    dm drogerie markt wächst in Österreich mit über 6 %

Stabil durch die Krise

Stabil durch die Krise (. jpg )

Mit einem Umsatzplus von +1,6 Prozent und Marktanteilszugewinnen von +0,6 Prozentpunkten auf 46,6 Prozent am Drogeriefachhandel ist es dm gelungen, vergleichsweise stabil durch die Krise zu kommen.

© dm/Marco Riebler
Maße Größe
7260 x 4840 5,3 MB
1200 x 800 198,1 KB
600 x 400 70,8 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft
Zusammenhalt in einer besonderen Wirtschaftsgemeinschaft
photo_camera 4,3 MB .jpg © dm/Wolfgang Lienbacher
Erfolgreich in 13 Ländern
Erfolgreich in 13 Ländern
photo_camera 7,2 MB .jpg © dm/Marco Riebler
Preissenkung statt Corona-Aufschlag
Preissenkung statt Corona-Aufschlag
photo_camera 4,7 MB .jpg © dm/Marco Riebler
Hervorragendes Zeugnis aus der Marktforschung
Hervorragendes Zeugnis aus der Marktforschung
photo_camera 3,6 MB .jpg © dm/Wolfgang Lienbacher
Weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen
Weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen
photo_camera 6,1 MB .jpg © dm/Krug
Filialkommissionierung der Online-Bestellungen
Filialkommissionierung der Online-Bestellungen
photo_camera 1,5 MB .jpg © dm/Daniel Hinterramskogler
Filialkommissionierung
Filialkommissionierung
photo_camera 1,5 MB .jpg © dm/Daniel Hinterramskogler
Herausforderungen für dm Mitarbeiter
Herausforderungen für dm Mitarbeiter
photo_camera 1,8 MB .jpg © dm/Daniel Hinterramskogler
Besondere Herausforderungen in den Studios
Besondere Herausforderungen in den Studios
photo_camera 4,3 MB .jpg © dm/Marco Riebler
Viele kleine Schritte machen Sortiment grüner
Viele kleine Schritte machen Sortiment grüner
photo_camera 9,9 MB .jpg © dm
Abfüllstationen sparen Plastikverpackungen
Abfüllstationen sparen Plastikverpackungen
photo_camera 4,6 MB .jpg © dm/Marco Riebler
Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
photo_camera 3,8 MB .jpg © dm/Marco Riebler
Presseunterlage Geschäftszahlen

Presseunterlage Geschäftszahlen

©
.pdf 1,5 MB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
kontakt
movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1, 5020 Salzburg
T (+43) 0662 / 64 35 79 - 0
office@movea.at

© 2023 | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum
Presseverteiler
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
follow us
 
Presseverteiler

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
movea marketing GmbH

movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg

+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at

Facebook Instagram LinkedIn
© 2025 movea marketing GmbH - All rights reserved.
DSGVO AGBs Impressum