movea marketing GmbH
movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at
Newsroom.
Newsroom - movea marketing + kommunikation
Online Newsroom
search
  • folder_open  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Home
  • NEWS
    • ALPENRIND
    • Barmherzige Brüder Salzburg
    • Bring!
    • dm drogerie markt
    • doppler Schirme
    • King Colis
    • movea
    • VEOCEL
    • Sonstige
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der movea marketing GmbH & Co KG, Müllner Hauptstraße 1, A-5020 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.movea.at. Der Zugriff auf das movea Online Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
A-5020 Salzburg
+43 662 64 35 79-0
office@movea.at
www.movea.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • News /
  • Sonstige
Meldung vom 28.09.2022

Ein gutes Leben mit Herzschwäche

Viele Wege – ein Ziel

  • Text
  • Bilder
  • arrow_forward
  • arrow_back
Gruppenbild
Gruppenbild

Von links nach rechts: Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger, Alfred Schuhmann, Dr. med. Christian Ebner, Dr. med. Christina Granitz, Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber und Landeshauptmann-Stv. Dr. Christian Stöckl.

© Neumayr/Leo

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
Patientinnen und Patienten setzen mit gemeinsamer Wanderung Zeichen gegen Herzschwäche

Salzburg, 28. September 2022. Die Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft lädt am 01. Oktober 2022 zum zweiten nationalen Herzwandertag ins Freilichtmuseum nach Großgmain bei Salzburg ein. Ziel des Herzwandertages ist es, Herzschwäche-Patientinnen und -Patienten einen Rahmen zum Austausch zu ermöglichen und das Krankheitsbewusstsein für Herzschwäche in der Bevölkerung zu schärfen.

Prominente Begleitung und Schirmherrschaft

Unterstützt werden die Veranstaltung und das Anliegen der Bewusstseinsbildung von zahlreichen Sponsoren aus dem Gesundheitsbereich sowie den Ländern Oberösterreich und Salzburg. Als prominente Unterstützung konnte für die heurige zweite Auflage des Wandertages die Langlauf-Olympiamedaillengewinnerin Teresa Stadlober gewonnen werden, die die Patientinnen und Patienten im Freilichtmuseum begleitet. „Als Spitzensportlerin weiß ich nur zu gut, wie wichtig die Gesundheit meines ‚Motors‘ Herz für Leistungsfähigkeit und sportlichen Erfolg ist. Mir ist es ein besonderes Anliegen, zur Bewusstseinsbildung beizutragen. Denn Herzgesundheit ist ein ganz wichtiges Thema. Und gerade bei eingeschränkter Herzfunktion spielen Bewegung und Sport eine entscheidende Rolle“, sagte Frau Stadlober im Vorfeld des Herzwandertages. Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Christian Stöckl, dem auch das Gesundheitsressort unterstellt ist. „Die Unterstützung dieser Aktion war mir von Anfang an eine Herzensangelegenheit im wahrsten Sinn des Wortes. Wir haben in Salzburg das Glück, dass wir zur Behandlung und Rehabilitation des Herzens über renommierte Einrichtungen mit bestem Ruf verfügen – und das weit über die Landesgrenzen hinaus. Dazu zählen ganz besonders unsere Salzburger Landeskliniken, das Kardinal Schwarzenberg Klinikum und das Reha-Zentrum in Großgmain, aber auch viele spezialisierte Ärzte im niedergelassenen Bereich. Für das ehrenamtliche Engagement zur Bewusstseinsbildung drücke ich der Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz meinen großen Respekt und Dank aus“, sagte er in einem Statement.

Bewusstsein schärfen – Lebensqualität steigern

Mit 250.000 an Herzschwäche leidenden Menschen in Österreich kommt der Herzschwäche und ihrer Therapie eine wichtige Rolle in der österreichischen Gesundheitslandschaft zu. Dabei geht die Herzinsuffizienz oft mit starken Einschränkungen, Ängsten und Problemen für die Betroffenen einher. Getrieben durch den hohen Leidensdruck und der großen Verbreitung der Herzinsuffizienz, haben sich die Therapiemöglichkeiten für Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz in den letzten Jahren rasant verbessert. Bei einem rechtzeitigen Therapiebeginn kann nicht nur das Leben der Betroffenen verlängert, sondern auch die Lebensqualität massiv verbessert werden. So zum Beispiel bei den beiden Patienten Alfred Schuhmann und Gottfried Höpflinger, die dank rechtzeitiger Therapie nun ein beschwerdefreies Leben führen können. „Nachdem die mechanische Pumpe implantiert wurde, hat sich mein Gesundheitszustand rapide verbessert. Ich kann die meisten Arbeiten im Haus wieder selbst erledigen und spüre einen deutlichen Anstieg der Lebensqualität“, erzählt der 67-jährige Gottfried Höpflinger. Auch Alfred Schuhmann zeigt sich erfreut über die Therapie: „Meine Leistung hatte nach meiner Herzmuskelentzündung 2005 stark abgenommen. Mittlerweile hat sich der Gesundheitszustand stabilisiert und ich bin nun wieder guter Dinge.“

„Wir wollen auf die Herzinsuffizienz als Pandemie in der Kardiologie aufmerksam machen. Dank umfassender Behandlungsmöglichkeiten haben sich die Lebensqualität und die Prognose der Patientinnen und Patienten eindrücklich verbessert. Ein hoher Stellenwert kommt hier auch der Bewegungstherapie und Rehabilitation zu“, sagt Dr. Christina Granitz von der Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz, und weiter: „Ganz wesentlich ist, dass die hervorragenden Therapien, die uns zur Verfügung stehen, die Patientinnen und Patienten auch erreichen müssen. Früherkennung und die Begleitung der Erkrankten in einem Disease Management Programm sind deshalb wesentlich.“

Netzbetreuung als Präventivmaßnahme

Ein solches Management Programm ist mit dem Kardiomobil in Salzburg bereits seit 2008 landesweit etabliert. „Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus Krankenhäusern und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, das Patientinnen und Patienten zum richtigen Umgang mit ihrer Herzinsuffizienz schult und informiert. Dazu zählt zum einen die medikamentöse Behandlung, aber auch Bewegung und Sport sind wesentlicher Teil der Therapie“, so Priv.-Doz. Dr. Johann Altenberger, Ärztlicher Leiter des Programms Kardiomobil.

Warum die Schulung sowie eine stete Überwachung des Gesundheitszustandes so wichtig sind, erklärt Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber vom Klinikum Wels-Grieskirchen: „Herzschwäche kann heute sehr gut behandelt werden, wenn sie früh genug erkannt wird. Mein Apell deshalb: Bei Symptomen wie Leistungsschwäche, Atemnot bei Belastung, chronischem Husten oder geschwollenen Beinen sollte unbedingt auf Selbstdiagnose und Selbsttherapie verzichtet und stattdessen ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden.“ Dr. med. Christian Ebner, Oberarzt am Ordensklinikum Linz ergänzt: „Etwa ein Drittel der Patientinnen und Patienten, die stationär mit Herzinsuffizienz aufgenommen werden, müssen in den folgenden drei bis sechs Monaten erneut stationär ins Spital. Mit einem guten Betreuungssystem können wir dem entgegenwirken und mit der Hilfe von Ärztinnen, Physiotherapeuten und Psychologinnen Schulungen anbieten und so die Wiederaufnahmerate deutlich reduzieren." 

Die Teilnahme an der heurigen Aktion ist für die Patientinnen und Patienten aus Salzburg und Oberösterreich kostenlos. Voriges Jahr fand die Veranstaltung auf der Koralpe in Kärnten statt.

Ein Kardiologenteam aus Oberösterreich und Salzburg organisiert im Namen der Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft die bundesländerübergreifende Veranstaltung, den sogenannten „Heart Failure Awareness-Tag“. Die Arbeitsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, das Krankheitsbild „Herzinsuffizienz“ durch Aufklärung, Forschung, Fort- und Weiterbildung sowie durch nationale und internationale Kooperationen einer breiten Öffentlichkeit vertraut zu machen und damit das Krankheitsbewusstsein zu stärken. Durch die langjährige (auch internationale) Etablierung des „Heart Failure Awareness-Tages“ der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft (ESC) wurde hierfür ein wichtiger Schritt gesetzt.

Weiterführende Informationen finden Sie unter leben-mit-herzschwaeche.at

  • Service
  • wysiwyg Plaintext - Pressetext (6614 Zeichen)
  • print Seite drucken
  • mail Link mailen

Die Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz in der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, das Krankheitsbild „Herzinsuffizienz“ durch Aufklärung, Forschung, Fort- und Weiterbildung sowie durch nationale und internationale Kooperationen einer breiten Öffentlichkeit vertraut zu machen. Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie unter leben-mit-herzschwaeche.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (5) arrow_forward

Gruppenbild
Gruppenbild
5 253 x 3 502 photo_camera © Neumayr/Leo
Dateigröße: 3,1 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Gruppenbild
Gruppenbild

Von links nach rechts: Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger, Alfred Schuhmann, Dr. med. Christian Ebner, Dr. med. Christina Granitz, Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber und Landeshauptmann-Stv. Dr. Christian Stöckl.

© Neumayr/Leo
Dr. med. Christina Granitz und Patient
Dr. med. Christina Granitz und Patient
4 930 x 3 287 photo_camera © Neumayr/Leo
Dateigröße: 2,3 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Dr. med. Christina Granitz und Patient
Dr. med. Christina Granitz und Patient

Dr. med Christina Granitz und ihr Patient Gottfried Höpflinger.

© Neumayr/Leo
Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger und Patient
Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger und Patient
4 869 x 3 246 photo_camera © Neumayr/Leo
Dateigröße: 2,6 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger und Patient
Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger und Patient

Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger (rechts) und Patient Gottfried Höpflinger.

© Neumayr/Leo
Thomas Weber, Christian Ebner und Patient
Thomas Weber, Christian Ebner und Patient
5 472 x 3 648 photo_camera © Neumayr/Leo
Dateigröße: 3 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Thomas Weber, Christian Ebner und Patient
Thomas Weber, Christian Ebner und Patient

Von links: Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber, Dr. med. Christian Ebner und ihr Patient Alfred Schuhmann

© Neumayr/Leo
Pumpe Gottfried Höpflinger
Pumpe Gottfried Höpflinger
5 007 x 3 338 photo_camera © Neumayr/Leo
Dateigröße: 2,8 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Pumpe Gottfried Höpflinger
Pumpe Gottfried Höpflinger

Gottfried Höpflinger kann dank rechtzeitiger Therapie und mechanischer Pumpe wieder ein beschwerdefreies Leben führen.

© Neumayr/Leo

attachment Zum Thema

  • 20.05.2025
    Ausgewogen, biologisch und regional
  • 20.12.2024
    Salzburg: Nachhaltige Möbelspende an die Caritas
  • 02.05.2024
    Frauengesundheit im Fokus
  • 25.04.2024
    dm drogerie markt auf der Suche nach Teamplayern
  • 04.03.2024
    dm zum vierten Mal mit BGF-Siegel ausgezeichnet
  • 29.02.2024
    dm spendet 8.000 Euro an den Verein Rollende Engel
  • 26.01.2024
    dm spendet Damenhygieneartikel an Schulen
  • 22.01.2024
    7.000 Euro für „Inklusives Klettern"
  • 10.11.2023
    Viel mehr als Wellness: Diabetische Fußpflege bei dm
  • 09.10.2023
    dm Internationale Gesundheitswochen

Gruppenbild

Gruppenbild (. jpg )

Von links nach rechts: Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger, Alfred Schuhmann, Dr. med. Christian Ebner, Dr. med. Christina Granitz, Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber und Landeshauptmann-Stv. Dr. Christian Stöckl.

© Neumayr/Leo
Maße Größe
5253 x 3502 3,1 MB
1200 x 800 341,9 KB
600 x 400 122,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Dr. med. Christina Granitz und Patient
Dr. med. Christina Granitz und Patient
photo_camera 2,3 MB .jpg © Neumayr/Leo
Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger und Patient
Prim. Priv-Doz. Dr. Hans Altenberger und Patient
photo_camera 2,6 MB .jpg © Neumayr/Leo
Thomas Weber, Christian Ebner und Patient
Thomas Weber, Christian Ebner und Patient
photo_camera 3 MB .jpg © Neumayr/Leo
Pumpe Gottfried Höpflinger
Pumpe Gottfried Höpflinger
photo_camera 2,8 MB .jpg © Neumayr/Leo
kontakt
movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1, 5020 Salzburg
T (+43) 0662 / 64 35 79 - 0
office@movea.at

© 2023 | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum
Presseverteiler
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
follow us
 
Presseverteiler

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
movea marketing GmbH

movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg

+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at

Facebook Instagram LinkedIn
© 2025 movea marketing GmbH - All rights reserved.
DSGVO AGBs Impressum