Vom 02. – 07. Februar kommt King Colis mit dem Pop-Up-Store im FORUM 1 erstmals nach Salzburg.
© King Colis
Jedes Jahr gehen allein in Europa Millionen Pakete auf dem Postweg verloren und enden als Müll. Der französische Anbieter King Colis will dem entgegensteuern und macht das Ressourcensparen dank des Konzeptes der „verlorenen Pakete“ richtig spannend. Innerhalb von zehn Minuten können Besucher aus zehn Tonnen nicht zugestellter Pakete einen persönlichen Schatz wählen, der nach Gewicht bezahlt wird. Die Überraschungsboxen dürfen erst nach dem Kauf geöffnet werden und sorgten zuletzt in Wien, Graz und Bregenz bei mehreren tausend Besuchern für viele spannende und lustige Momente. Vom 02. – 07. Februar kommt King Colis mit dem Pop-Up-Store im FORUM 1 nun erstmals nach Salzburg. Wer keine Lust auf lange Wartezeiten hat, kann über
die Website von King Colis auch „Schnellpässe“ besorgen, die ein Überspringen der Warteschlange ermöglichen. Ein Pass kostet 15 Euro, Kinder in Begleitung von Eltern brauchen keinen Pass.
Mystery Boxen zum ersten Mal in SalzburgWie man es auch dreht und wendet – was man bei King Colis erwirbt, bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis. Alle Pakete sind originalverpackt, nur die Adressen wurden unkenntlich gemacht. „Wir freuen uns sehr auf unseren ersten Pop-Up in Salzburg. Man weiß nie, was man auspacken wird. Manchmal befinden sich in den Paketen echte Schätze. Beim Auspacken hatten unserer Kunden zum Beispiel einen kleinen Goldbarren oder eine ultraseltene Pokémon-Karte mit einem Wert von 3.000 Euro in der Hand“, sagt der Mitbegründer und CEO von King Colis, Killian Denis. Das Unternehmen aus Frankreich kauft nicht-zugestellte Pakete aus dem Onlinehandel auf und bietet sie zu vergünstigten Preisen über den King Colis Onlineshop und in Pop-Up-Stores in ganz Europa zum Kauf an. So kann Paketen, die von den Logistikplattformen normalerweise vernichtet werden, ein zweites Leben und den Besitzern viel Nervenkitzel geschenkt werden. „Es macht immer wieder aufs Neue Spaß und ist aufregend. Übrigens warten viele Leute, bis sie zu Hause sind, um zu sehen, was in ihren Paketen ist. So wird das Auspacken zu einem richtigen Moment der Spannung“, so Kilian Denis.
Nachhaltigkeit trifft ErlebnisKing Colis entstand aus dem Nachhaltigkeitsgedanken heraus: Unter anderem durch falsch angegebene Adressen sind viele Online-Bestellungen nicht zustellbar und Logistikunternehmen, die für die Zustellung verantwortlich sind, vernichten diese verlorenen Pakete in den meisten Fällen. Alleine in Europa enden so jährlich Millionen Pakete als Müll. „Wir wollten etwas gegen diese Verschwendung tun und zeigen, dass Ressourcenschonen Spaß machen kann“, erzählt Kilian Denis. Durch das Vermeiden von Müll wird der CO₂-Fußabdruck verringert und die Kreislaufwirtschaft angekurbelt. Auch alle Pop-Up-Stores von King Colis werden zu 100 % aus recycelten Materialien gestaltet.
Die wichtigsten Informationen auf einen BlickDie Preise richten sich nach dem Gewicht der Pakete:
• Standard-Pakete: 2,29 € pro 100 Gramm
• Premium-Pakete: 2,99 € pro 100 Gramm
Freier Eintritt.
Um allen die Chance auf ein Paket zu gewähren, hat jeder Kunde zehn Minuten Zeit, eine Auswahl zu treffen.
Die Pakete dürfen vor dem Kauf nicht geöffnet werden. Die Pakete können nicht retourniert oder umgetauscht werden. King Colis kennt den Inhalt der Pakete nicht und kann weder den Zustand noch die einwandfreie Funktion der darin enthaltenen Produkte garantieren. Minderjährige müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.
Wo? FORUM 1
Südtiroler Platz 13
5020 Salzburg
Auf der Mall-Fläche im Erdgeschoss (gegenüber DUNKIN‘)
Wann? Von Montag, 02. bis Samstag, 07. Februar 2026
Öffnungszeiten:
• Montag 14:00 bis 19:00 Urh
• Dienstag bis Freitag 09:00 bis 19:00 Uhr
• Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr
Weitere Informationen finden sich online unter
www.king-colis.com/de