movea marketing GmbH
movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at
Newsroom.
Newsroom - movea marketing + kommunikation
Online Newsroom
search
  • folder_open  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Home
  • NEWS
    • ALPENRIND
    • Barmherzige Brüder Salzburg
    • Bring!
    • dm drogerie markt
    • doppler Schirme
    • King Colis
    • movea
    • VEOCEL
    • Sonstige
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der movea marketing GmbH & Co KG, Müllner Hauptstraße 1, A-5020 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.movea.at. Der Zugriff auf das movea Online Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
A-5020 Salzburg
+43 662 64 35 79-0
office@movea.at
www.movea.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • News /
  • Bring!
Meldung vom 25.06.2024

Bring! Shopper Guide 2024: Fast jeder Österreicher nutzt Flugblätter zur Einkaufsplanung

  • Text
  • Bilder
  • arrow_forward
  • arrow_back
Bring!-App
Bring!-App

Im Rahmen des Bring! Shopper Guides wird jährlich das Einkaufsverhalten der österreichischen Konsumenten analysiert.

© Bring! Labs AG

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
  • Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten nutzt Flugblätter zur Planung des Wocheneinkaufs – besonders die unter 35-Jährigen nutzen digitale Formate.
  • Die Hälfte der Österreicher lässt sich von Rezepten beim Einkauf inspirieren; etwa jeder Dritte nutzt sie explizit zur Einkaufsplanung.
  • Für 91 Prozent der Konsumenten ist die Unterstützung der lokalen Wirtschaft wichtig bei der Kaufentscheidung von regionalen Produkten.
Zürich/Wien, 25. Juni 2024. – Flugblätter spielen bei der Einkaufsplanung der Österreicherinnen und Österreicher nach wie vor eine wichtige Rolle: Neun von zehn Konsumenten (92 %) nutzen sie gezielt zur Einkaufsplanung. Dies ist eine Erkenntnis aus dem Bring! Shopper Guide 2024 der Bring! Labs AG, Betreiberin der Einkaufslisten-App Bring! und Angebote-App Profital. Darin analysiert das Schweizer Unternehmen alljährlich das Einkaufsverhalten der Österreicher auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzern. 2024 wurde diese im Zeitraum vom 15. bis 19. Mai unter insgesamt 1.382 Bring!-Nutzern in Österreich durchgeführt. Demnach informiert sich die Mehrheit der Österreicher (56 %) mindestens einmal pro Woche sorgfältig über aktuelle Aktionen – sei es über gedruckte Werbeprospekte (38 %) oder digitale Formate wie Mobile Apps und Händler-Websites (50 %). 37 Prozent der Konsumenten lassen sich spontan direkt im Geschäft von aktuellen Aktionen zum Kauf inspirieren.

Digitale Flugblätter immer beliebter

Digitale Werbeprospekte werden laut dem Bring! Report vor allem genutzt, weil sie jederzeit verfügbar (62 %) und aus Konsumentensicht ökologischer (50 %) sind als gedruckte Flugblätter – und das vor allem bei den jüngeren Nutzern. So informieren sich bereits 48 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren über digitale Werbeprospekte. In den Altersgruppen der über 25-Jährigen bis hin zum Alter von 54 nutzen etwa drei von zehn Befragten Online-Prospekte. “Der Bring! Shopper Guide liefert jedes Jahr aufs Neue interessante Einblicke in das Einkaufsverhalten der Konsumenten”, so Marco Cerqui, Mitgründer und CEO der Bring! Labs AG. “Und zeigt: Der Trend zur sorgfältigen Einkaufsplanung ist ungebrochen, und Flugblätter spielen dabei eine entscheidende Rolle. Es gibt immer weniger Spontan-Käufer, die erst im Geschäft auf Aktionen achten. Diese Trends sehen wir nicht nur in Österreich, sondern in der gesamten DACH-Region. Wer nicht den Anschluss verlieren will, sollte seine Werbestrategie entsprechend anpassen.”

Geplant wird digital, gekauft regional 
Neben Flugblättern haben vor allem Rezepte einen großen Einfluss auf die Einkaufsplanung der Österreicher. Für einen Großteil (57 %) spielen sie dabei eine wichtige Rolle: Während sich mehr als die Hälfte der Konsumenten (52 %) von ihnen inspirieren lässt, nutzt fast jeder Dritte (28 %) Rezepte bei der konkreten Erstellung des digitalen Einkaufszettels. Bei der Produktauswahl achten die Österreicher besonders darauf, dass die Produkte aus lokalem Anbau stammen: Für 93 Prozent der Befragten spielt Regionalität eine wichtige Rolle – 91 Prozent möchten so die lokale Wirtschaft unterstützen. Dass die Produkte aus der Region kommen, ist ihnen dabei wichtiger, als dass sie biologisch angebaut werden (67 %).

Die beste Zeit zum Einkaufen
Beim Zeitpunkt des Einkaufs bleiben die Konsumenten ihren Gewohnheiten treu: 23 Prozent der Österreicher nutzen den Samstag für Einkäufe. Stoßzeit ist zwischen 10 und 13 Uhr. Weniger stark frequentierte Supermarktgänge sind Dienstag bis Donnerstag vor 16 Uhr vorzufinden – bis 18 Uhr wird die Schlange an der Kasse dann wieder etwas länger.

Wer in diesem Jahr in den durchschnittlichen Einkaufskorb eines Österreichers blickt, wird nicht überrascht sein. Denn dort finden sich dieselben Produkte wie bereits 2023 wieder. Milch, Eier und Brot bleiben auch 2024 die am häufigsten gekauften Lebensmittel der Österreicher. Ein Produkt hat im Vergleich zum Vorjahr hingegen deutlich an Beliebtheit gewonnen: Die Banane rückte um vier Plätze auf der Skala nach oben und reiht sich an vierter Stelle der Lieblingsprodukte ein.

Die Top 10 beliebtesten Lebensmittel der Österreicher
(abweichende Vorjahresplatzierung in Klammern)
1 Milch
2 Eier
3 Brot
4 Bananen (+4)
5 Butter (-1)
6 Joghurt
7 Käse (-2)
8 Tomaten (-1)
9 Salat
      10 Peperoni

Der gesamte Bring! Shopper Guide 2024 ist hier zum Download verfügbar: LINK

  • Service
  • wysiwyg Plaintext - Pressetext (4049 Zeichen)
  • print Seite drucken
  • mail Link mailen
Bring! AT

Über die Bring! Labs AG

Die Bring! Labs AG ist das führende Schweizer Mobile-Advertising-Unternehmen in der FMCG- und Retail-Branche mit Sitz in Zürich sowie Büros in Basel und Berlin.

Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute etwa 100 Mitarbeitende. Neben der Einkaufslisten-App «Bring!» gehört auch die Angebote-App «Profital» zur Bring! Labs AG. Die beiden Apps begleiten weltweit über 21 Millionen Konsumenten durch alle Phasen des Einkaufs – von der Inspiration über die Planung bis hin zum Kauf. Mit über 3,6 Millionen Nutzern in der DACH-Region bietet die Bring! Labs AG, Marken und Händlern eine innovative Mobile-Advertising-Plattform. Sie verbindet Werbetreibende direkt mit den Nutzern und schafft wirkungsvolle Impulse entlang der gesamten Shopper Journey.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (4) arrow_forward

Bring!-App
Bring!-App
6 667 x 3 750 photo_camera © Bring! Labs AG
Dateigröße: 1,4 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Bring!-App
Bring!-App

Im Rahmen des Bring! Shopper Guides wird jährlich das Einkaufsverhalten der österreichischen Konsumenten analysiert.

© Bring! Labs AG
Bring! Labs_Marco Cerqui_CEO_01
Bring! Labs_Marco Cerqui_CEO_01
1 642 x 1 094 photo_camera © Bring! Labs AG
Dateigröße: 2,4 MB | .png
download | folder_open | Alle Größen
Bring! Labs_Marco Cerqui_CEO_01
Bring! Labs_Marco Cerqui_CEO_01

Marco Cerqui, CEO der Bring! Labs AG

© Bring! Labs AG
Bring! Shopper Guide 2024_Key Visual
Bring! Shopper Guide 2024_Key Visual
1 920 x 1 080 photo_camera © Bring! Labs AG
Dateigröße: 88,7 KB | .png
download | folder_open | Alle Größen
Bring! Shopper Guide 2024_Key Visual
Bring! Shopper Guide 2024_Key Visual

Die Ergebnisse des Shopper Guides 2024 zeigen: Flugblätter spielen eine wesentliche Rolle zur Planung des Wocheneinkaufs.

© Bring! Labs AG
Bring! Shopper Guide 2024_Infografik_B2B
Bring! Shopper Guide 2024_Infografik_B2B
2 480 x 8 858 photo_camera © Bring! Labs AG
Dateigröße: 1,7 MB | .png
download | folder_open | Alle Größen
Bring! Shopper Guide 2024_Infografik_B2B
Bring! Shopper Guide 2024_Infografik_B2B

Der digitale Prospekt gewinnt zunehmend an Bedeutung.

© Bring! Labs AG

attachment Zum Thema

  • 26.02.2025
    Shopping-Trend-Report 2025: Für Österreicher soll es günstig und gesund sein
  • 26.02.2025
    Shopping-Trend-Report 2025: Für Schweizer soll es günstig und gesund sein
  • 10.12.2024
    Bring! App startet mit Partner BILLA personalisiertes Werbeformat in Österreich
  • 13.03.2024
    Shopping-Trend-Report 2024: Qualität und Tierwohl sind beim Lebensmitteleinkauf wichtiger als der Preis

Kontakt

movea | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Geschäftsführer
movea marketing GmbH & Co KG

Müllner Hauptstraße 1, 5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@movea.at 
www.movea.at
www.facebook.com/MoveaMarketing
Bring!-App

Bring!-App (. jpg )

Im Rahmen des Bring! Shopper Guides wird jährlich das Einkaufsverhalten der österreichischen Konsumenten analysiert.

© Bring! Labs AG
Maße Größe
6667 x 3750 1,4 MB
1200 x 675 262,1 KB
600 x 338 93,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Bring! Labs_Marco Cerqui_CEO_01
Bring! Labs_Marco Cerqui_CEO_01
photo_camera 2,4 MB .png © Bring! Labs AG
Bring! Shopper Guide 2024_Key Visual
Bring! Shopper Guide 2024_Key Visual
photo_camera 88,7 KB .png © Bring! Labs AG
Bring! Shopper Guide 2024_Infografik_B2B
Bring! Shopper Guide 2024_Infografik_B2B
photo_camera 1,7 MB .png © Bring! Labs AG
kontakt
movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1, 5020 Salzburg
T (+43) 0662 / 64 35 79 - 0
office@movea.at

© 2023 | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum
Presseverteiler
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
follow us
 
Presseverteiler

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
movea marketing GmbH

movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg

+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at

Facebook Instagram LinkedIn
© 2025 movea marketing GmbH - All rights reserved.
DSGVO AGBs Impressum