Newsroom
Meldung vom 21.03.2018

dm Mitarbeiter spenden {miteinander} 18.000 Euro

Drei Jugendeinrichtungen freuen sich über Spende von dm
Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Auch heuer haben Mitarbeiter der dm Zentrale wieder ein großes Herz gezeigt und fleißig Geldspenden für drei soziale Organisationen gesammelt: Die Kinderseelenhilfe der "Pro Mente Salzburg", das Projekt Hayat Hallein des "Verein menschen.leben" und Freizeitbegleitung für Menschen mit Beeinträchtigung des "Verein Active" freuten sich kürzlich über einen Besuch von dm und jeweils 6.000 €.

Salzburg/Wals, 21. März 2018. {miteinander} Menschen in Not unterstützen: Das war auch dieses Jahr wieder ein gemeinsames Anliegen der Mitarbeiter der dm Zentrale in Wals, die im Rahmen der Weihnachtsfeier und durch interne Spenden über das Jahr 2017 insgesamt 18.000 Euro für soziale Organisationen im Salzburger Land gesammelt haben. In den letzten Wochen konnten nicht nur die Geldspenden an die Organisationen übergeben werden, sondern in persönlichen Gesprächen mit den Vereinen wurde auch viel über die tägliche Arbeit mit den betreuten Menschen – zum Großteil Kinder und Jugendliche – gesprochen. 
 
Soziales Engagement bewegt
„Es ist uns wichtig, als Gemeinschaft vorbildlich in unserem Umfeld zu wirken und unseren Mitarbeitern wertvolle Kontakte zu bieten, um immer wieder einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus werfen zu können. Die engagierten Menschen hinter den Organisationen haben durch ihren unermüdlichen Einsatz einen bleibenden Eindruck bei den Vertretern von dm hinterlassen. Besonders Initiativen, die sich jungen Menschen, deren Start im Leben durch verschiedenste Umstände erschwert ist, widmen, unterstützen wir gerne“, würdigt Thomas Roittner, dm Geschäftsführer und Weihnachtsfeierprojektträger 2017, das Engagement seiner Kollegen. 

 
Folgende Einrichtungen wurden im heurigen Jahr unterstützt:
 
Kinderseelenhilfe, Pro Mente Salzburg
Pro Mente Salzburg ist eine therapeutische Wohneinrichtung, die sich für die Reintegration psychisch beeinträchtigter Menschen einsetzt. Die enger Zusammenarbeit zwischen Betreuungsteams der Pro Mente Salzburg mit Fachärzten der Christian-Doppler-Klinik ermöglicht eine kompetente Betreuung der Menschen. Die Geldspende von dm ging an die Kinderseelenhilfe der Pro Mente. „Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung. Die Spende hilft der Kinderseelenhilfe ungemein!“, freut sich Mag. Margaret Kaltenbrunner, Geschäftsführung des gemeinnützigen Vereins Pro Mente Salzburg.
 
Projekt Hayat Hallein, Verein menschen.leben
Das Projekt Hayat Hallein betreut eine Wohngemeinschaft für 52 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Um die oft traumatischen Erlebnisse in ihrem Heimatland oder auf der Flucht verarbeiten zu können und um eine gewisse psychische Stabilität zu erlangen, werden den Jugendlichen vor allem Struktur und in weiterer Folge Bildungs-, Integrations- und Freizeitmöglichkeiten geboten. „Im Namen unserer jungen Schützlinge, die alle völlig alleine aus Kriegsgebieten nach Österreich gekommen sind, bedanken wir uns herzlich für die wertvolle Unterstützung. Sie schenken damit diesen oft traumatisierten Menschen Hoffnung und Zuversicht“, sagt Mag. Klaus Neumann, Geschäftsführer des Vereins menschen.leben. 
 
Freizeitbegleitung für Menschen mit Beeinträchtigung, Verein Active
Mit betreuten Aktivitäten und Ausflügen ist es das Ziel des Verein Active, junge Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen in soziale Unternehmungen zu integrieren. Die oftmals isolierten Jugendlichen erlangen dadurch Autonomie und Selbstvertrauen, während die Eltern zeitlich und finanziell entlastet werden sollen. „Mich haben die gemeinsamen Stunden mit dem Verein Active sehr positiv berührt – es war eine Freude, zu sehen, mit welchem Engagement sich die Betreuerinnen und Betreuer um ihre Mitmenschen kümmern und wie befreit und ungezwungen alle miteinander und auch mit uns umgegangen sind. Es freut mich sehr, dass wir diesen Verein unterstützen können“, sagt dm Geschäftsführer Andreas Haidinger.
 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

5 357 x 3 571
Projekt Hayat, Verein menschen.leben
6 541 x 4 361
Freizeitbegleitung für Menschen mit Beeinträchtigung, Verein Active
4 381 x 3 648
Betreute Menschen des Verein Active mit dm bei Scheckübergabe
5 472 x 3 648


Kinderseelenhilfe, Pro Mente Salzburg (. jpg )

Martina Hipf und Julia Mühlbacher von dm beim Kennenlernen mit Dr. Ulrike Altendorfer-Kling und Ingrid Jallitsch von Pro Mente Salzburg (von links).

Maße Größe
Original 5357 x 3571 8,9 MB
Medium 1200 x 799 129,4 KB
Small 600 x 399 37,1 KB
Custom x