Meldung vom 19.11.2020

NOVOGENIA IST FÜR MASSENTESTS GERÜSTET

30.000 Tests am Tag sind im größten Labor für PCR-Tests in Österreich möglich
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

Salzburg, 19. November 2020. Die Firma Novogenia aus Eugendorf bei Salzburg ist schon jetzt das größte Labor für PCR-Tests in Österreich und baut seine Kapazitäten weiter aus. „In Kürze werden wir rund 30.000 Tests am Tag durchführen können,” sagt der Gründer und CEO von Novogenia Dr. Daniel Wallerstorfer, selbst Molekularbiologe und promovierter Biotechnologe. Damit ist Novogenia auch für einen deutlichen Anstieg der Testungen in Österreich, etwa für den Fall der von der Bundesregierung angekündigten Massentests bestens gerüstet.

AUSSCHREIBUNG GEWONNEN – NOVOGENIA BEI BUNDESBESCHAFFUNGS GMBH GELISTET

Aktuell hat das Unternehmen eine vom Gesundheitsministerium beauftragte und damit auch für die Länder relevante Ausschreibung der Bundesbeschaffungs GmbH (BBG) gewonnen und kann somit in ganz Österreich SARS-CoV-2 (Covid 19) Testungen für öffentliche Auftraggeber durchführen. Das reicht von den Laboranalysen bis hin zur Betreuung von Teststraßen. Zudem kann Novogenia das Probenmaterial bereitstellen, die Probenabholung organisieren, oder bei Teststraßen auch die Abnahme der Proben anbieten.

Schon jetzt ist Novogenia ein verlässlicher Partner zahlreicher öffentlicher Einrichtungen: „Wir sind das offizielle Labor für PCR-Tests beim Österreichischen Bundesheer und testen auch für die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg und die Steiermark. Mit Salzburgs Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Christian Stöckl fand erst gestern ein Gespräch statt, wo die Möglichkeiten für zusätzliche Tests in Salzburg ausgelotet wurden. „Es würde uns natürlich besonders freuen, wenn wir auch in unserem Heimatland einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten können“, so Dr. Wallerstorfer. Dazu kommt eine ganze Reihe namhafter Auftraggeber aus dem Bereich der Wirtschaft, die mit zuverlässigen und raschen PCR-Tests für die Sicherheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen.

Über Novogenia
Novogenia ist ein österreichisches Biotechnologieunternehmen aus Salzburg, das sich im Bereich präventiver Gentests, molekularer Diagnostik von Krankheiten und Lifestyle-Gentests sowie individualisierter Nahrungsergänzungen engagiert. Aktuell ist Novogenia Österreichs größtes PCR Labor - die Analysen werden unter der Aufsicht eines Facharztes für medizinisch chemische Labormedizin durchgeführt und medizinisch befundet.

Mag. Thomas Kerschbaum, MBA
movea marketing+kommunikation
Tel.: +43 664 1020564
E-Mail: presse@movea.at

Dr. Daniel Wallerstorfer (. jpg )

Dr. Daniel Wallerstorfer, Gründer und CEO von Novogenia, ist selbst Molekularbiologe und promovierter Biotechnologe.

Original 1900 x 1425 149 KB

201119_Novogenia_Test_Oeffentliche_Hand