Meldung vom 09.06.2020

Unsichtbarer Beschützer Mikrobiom

Hautfreundliche Pflege mit pH-Wert 5,5
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Das Mikrobiom unserer Haut ist so individuell wie unser Fingerabdruck. Die unsichtbare Welt der Hautflora aus Bakterien, Pilzen und Viren erfüllt eine wichtige Schutzfunktion vor schädlichen äußeren Einflüssen. Die hautfreundliche Pflege von sebamed mit dem pH-Wert 5,5 stärkt die natürliche Hautbarriere.

Boppard/Salzburg, 10. Juni 2020. Unser Körper wird von unsichtbaren Mikroorganismen besiedelt, deren Anzahl ungefähr jener der eigenen Körperzellen entspricht. Durch Veranlagung, Lebensstil und Umweltfaktoren ist das Mikrobiom so einzigartig wie unser Fingerabdruck. Auch unsere Haut ist von einer Schicht aus Bakterien, Pilzen und Viren überzogen, die eine Schutzbarriere gegen schädliche äußere Einflüsse bildet. Somit ist das Mikrobiom der Haut auch Teil unseres Immunsystems. Wenn die Hautflora aus der Balance gerät, haben schädliche Bakterien ein leichtes Spiel – die Folge können Juckreiz oder Rötungen sein. Auch Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Akne und Ekzeme werden mit einem unausgewogenen Mikrobiom in Verbindung gebracht.

Sanfte Reinigung für eine intakte Hautbarriere
Die nützlichen Mikroben auf unserer Haut ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen, Talg, Schweiß und Hautfetten. Beim Waschen können die Mikroorganismen von unserer Haut abgetragen werden. Eine gesunde Hautflora regeneriert sich innerhalb einiger Stunden wieder von selbst. Die Voraussetzung für eine intakte Hautbarriere ist ein leicht saures Milieu. Entsprechend kann auf der Hautoberfläche eines gesunden Erwachsenen im Mittel der pH-Wert 5,5 gemessen werden. Durch Produkte mit dem passenden pH-Wert 5,5 kann man dieses leicht saure Milieu aktiv unterstützen.

„Durch die richtige Reinigung und Pflege können wir die natürliche Hautflora stärken“, erklärt Dr. Michaela Arens-Corell, Leiterin der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung bei sebamed. „Herkömmliche Seife hat einen pH-Wert von 8-12 und kann das fragile Gleichgewicht unserer Haut stören. Besser ist es, pH-hautneutrale Produkte mit dem pH-Wert 5,5 zu verwenden.“

sebamed Produkte mit pH-Wert 5,5
Die Produkte von sebamed sind auf die Bedürfnisse der menschlichen Haut optimal abgestimmt. Ob für das tägliche Pflegeprogramm, für die sensible Gesichtshaut oder für die speziellen Ansprüche allergischer Haut – die sebamed Produkte beruhen auf dem Konzept, den natürlichen Hautschutzmantel durch pH-Wert 5,5 zu stabilisieren. Zudem sind alle sebamed Produkte frei von Mikroplastik*, Mineralölen und Parabenen.

* Nach der Definition It. BUND e.V., Stand 06/2019.

Mehr Infos zur Marke sebamed unter www.sebamed.de

Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Derzeit beschäftigt die Sebapharma ca. 200 Mitarbeiter. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 80 Ländern erhältlich. Weiterhin werden von Sebapharma unter der Marke TESTAmed Schwangerschaftstests, Fieberthermometer und Blutzuckermessgeräte vertrieben.
Der Firmengründer übergab den Vorsitz des Unternehmens an seinen Sohn Thomas Maurer. Unterstützt wird dieser von Herrn Dr. Rüdiger Mittendorff in der Funktion als Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung. Thomas Maurer ist für die Geschäftsbereiche Forschung und Entwicklung, Export, Einkauf sowie Produktion zuständig. Dr. Rüdiger Mittendorff verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Logistik, Controlling, IT, Recht, Personal und Verwaltung.

Die hautfreundliche Pflege von sebamed mit dem pH-Wert 5,5 stärkt die natürliche Hautbarriere. (. jpg )

Medium 1200 x 866 116 KB