movea marketing GmbH
movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at
Newsroom.
Newsroom - movea marketing + kommunikation
Online Newsroom
search
  • folder_open  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Home
  • NEWS
    • ALPENRIND
    • Barmherzige Brüder Salzburg
    • Bring!
    • dm drogerie markt
    • doppler Schirme
    • King Colis
    • movea
    • VEOCEL
    • Sonstige
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der movea marketing GmbH & Co KG, Müllner Hauptstraße 1, A-5020 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.movea.at. Der Zugriff auf das movea Online Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
A-5020 Salzburg
+43 662 64 35 79-0
office@movea.at
www.movea.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • News /
  • Bring!
Meldung vom 26.02.2025

Shopping-Trend-Report 2025: Für Österreicher soll es günstig und gesund sein

  • Text
  • Bilder
  • arrow_forward
  • arrow_back
Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst.
Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst.

© Bring! Labs AG

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
  • Gesundheitsbewusstsein im Trend: Zuckerfreie und pflanzenbasierte Produkte sind 2025 besonders gefragt.
  • Strukturierter Einkauf: 68 % der Befragten planen ihren Lebensmitteleinkauf, 57 % achten dabei gezielt auf Angebote.
  • Bewusster Konsum: Österreicherinnen und Österreicher setzen beim Einkauf verstärkt auf regionale und saisonale Produkte.

Wien, 26. Februar 2025 – Beim Einkaufen von Lebensmitteln soll es für Österreicher vor allem eines sein: gesund. Besonders im Trend sind dabei zuckerfreie und vegane Produkte sowie umweltbewusstes Handeln. So ist die Mehrheit (86 %) der Österreicher bereit, ihr Kaufverhalten zum Schutz der Umwelt einzuschränken. Auch regionale und saisonale Produkte sind unter den Befragten weiter auf dem Vormarsch. Das Einkaufsverhalten in Österreich verändert sich zunehmend durch steigende Preise. Der Verzicht ist für viele allerdings keine Option – vor allem dann, wenn es um Lebensmittel geht. Rund 70 Prozent wollen mit detaillierten Einkaufslisten sparen, mehr als die Hälfte (60 %) richtet die Einkäufe gezielt nach Angeboten aus und kauft auf Vorrat, wenn Produkte im Angebot sind.

Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Bring! Shopping-Trend-Reports, der die Einflussfaktoren für Einkaufsplanung und Kaufverhalten beleuchtet. Dabei wurden im Januar 2025 über 10.000 Nutzer der beliebten Einkaufslisten-App Bring! zu ihrem Konsumverhalten befragt.

Digitale Helfer und Planung für eine gesunde Ernährung
Eine bewusste Ernährung und sorgfältige Planung gehen oft Hand in Hand. So nutzen in Österreich 56 Prozent eine Einkaufsliste, um ungesunde Spontankäufe zu vermeiden, während 36 Prozent ihre Mahlzeiten mit einem wöchentlichen Essensplan strukturieren. Eine Unterstützung bei der Planung sind für 24 Prozent Ernährungs- und Lebensmittel-Apps. Vorreiter in Sachen gesunder Ernährung sind vor allem jüngere Generationen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Gesundheitsbewusstsein in Österreich hingegen immer weiter ab.

Sich bewusst zu ernähren, ist für viele häufig eine Frage des Preises. Besonders wenn es um Bio-Produkte und nachhaltige Alternativen geht, muss ihrer Meinung nach tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Food-Trends 2025: Zuckerfrei und vegan
Auch die Food-Trends dieses Jahres zeigen deutlich das steigende Interesse an einer gesunden Lebensweise. Besonders beliebt: zuckerfreie und vegane Produkte. Rund jeder fünfte Österreicher achtet beim Einkauf auf zuckerfreie Lebensmittel bzw. Zuckeralternativen, wie Stevia oder Erythrit (20 %) und greift vermehrt zu veganen und Fleischersatzprodukten (16 %). Steigender Beliebtheit erfreuen sich außerdem Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D oder Ashwagandha sowie High-Protein- Produkte. Weiterhin hohe Relevanz für die Wahl von Lebensmitteln in Österreich haben die Themen Regionalität (59 %) und Saisonalität (44 %).

Einkaufsplanung wird immer wichtiger
Bei ihrem Einkauf sind die Befragten gerne organisiert: 85 Prozent erstellen vor dem Discounter- oder Supermarktbesuch eine detaillierte Einkaufsliste – 70 Prozent planen ihren Einkauf sogar intensiver als noch 2024. Dabei gewinnen Angebote zunehmend an Bedeutung: 60 Prozent richten sich bei ihrem Einkauf nach aktuellen Aktionen. Das gilt im Besonderen dann, wenn es um das Thema Vorrat geht – sobald benötigte Produkte im Angebot sind, greifen 61 Prozent verstärkt zu.

„Der tägliche Einkauf soll unkompliziert und gut organisiert sein – dabei unterstützt Bring!. Nutzer können ihre Listen einfach teilen, Angebote entdecken und gezielt planen, was sie wirklich brauchen. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern hilft auch, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden“, so Raphael Thommen, CCO der Bring! Labs AG.

Der gesamte Report ist hier zum Download verfügbar: LINK

Bildmaterial, wie Logos, Screenshots und Fotos, können Sie für Ihren Beitrag unter Angabe des Copyrights © Bring! Labs AG honorarfrei HIER herunterladen und nutzen.

  • Service
  • wysiwyg Plaintext - Pressetext (2574 Zeichen)
  • print Seite drucken
  • mail Link mailen
Bring! AT

Über die Bring! Labs AG

Die Bring! Labs AG ist das führende Schweizer Mobile-Advertising-Unternehmen in der FMCG- und Retail-Branche mit Sitz in Zürich sowie Büros in Basel und Berlin.

Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute etwa 100 Mitarbeitende. Neben der Einkaufslisten-App «Bring!» gehört auch die Angebote-App «Profital» zur Bring! Labs AG. Die beiden Apps begleiten weltweit über 21 Millionen Konsumenten durch alle Phasen des Einkaufs – von der Inspiration über die Planung bis hin zum Kauf. Mit über 3,6 Millionen Nutzern in der DACH-Region bietet die Bring! Labs AG, Marken und Händlern eine innovative Mobile-Advertising-Plattform. Sie verbindet Werbetreibende direkt mit den Nutzern und schafft wirkungsvolle Impulse entlang der gesamten Shopper Journey.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (3) arrow_forward

Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst.
Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst.
5 359 x 3 573 photo_camera © Bring! Labs AG
Dateigröße: 1,8 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst.
Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst.

© Bring! Labs AG
Saisonalität und Regionalität spielen für Österreich eine große Rolle bei der Produktauswahl.
Saisonalität und Regionalität spielen für Österreich eine große Rolle bei der Produktauswahl.
3 565 x 5 347 photo_camera © Bring! Labs AG
Dateigröße: 1,7 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Saisonalität und Regionalität spielen für Österreich eine große Rolle bei der Produktauswahl.
Saisonalität und Regionalität spielen für Österreich eine große Rolle bei der Produktauswahl.

© Bring! Labs AG
Raphael Thommen, CCO der Bring! Labs AG
Raphael Thommen, CCO der Bring! Labs AG
3 181 x 2 122 photo_camera © Bring! Labs AG
Dateigröße: 1,9 MB | .jpg
download | folder_open | Alle Größen
Raphael Thommen, CCO der Bring! Labs AG
Raphael Thommen, CCO der Bring! Labs AG

© Bring! Labs AG

attachment Zum Thema

  • 26.02.2025
    Shopping-Trend-Report 2025: Für Schweizer soll es günstig und gesund sein
  • 10.12.2024
    Bring! App startet mit Partner BILLA personalisiertes Werbeformat in Österreich
  • 25.06.2024
    Bring! Shopper Guide 2024: Fast jeder Österreicher nutzt Flugblätter zur Einkaufsplanung
  • 13.03.2024
    Shopping-Trend-Report 2024: Qualität und Tierwohl sind beim Lebensmitteleinkauf wichtiger als der Preis

Kontakt

movea | Natalie Fuchs
Mag. Natalie Fuchs
Geschäftsführerin
movea marketing GmbH & Co KG

Müllner Hauptstraße 1, 5020 Salzburg
Tel.: 0650 3007567
E-Mail: presse@movea.at 
www.movea.at
www.facebook.com/MoveaMarketing
Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst.

Österreicher sind beim Lebensmitteleinkauf im Jahr 2025 besonders gesundheits- und preisbewusst. (. jpg )

© Bring! Labs AG
Maße Größe
5359 x 3573 1,8 MB
1200 x 801 95,8 KB
600 x 401 34,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Saisonalität und Regionalität spielen für Österreich eine große Rolle bei der Produktauswahl.
Saisonalität und Regionalität spielen für Österreich eine große Rolle bei der Produktauswahl.
photo_camera 1,7 MB .jpg © Bring! Labs AG
Raphael Thommen, CCO der Bring! Labs AG
Raphael Thommen, CCO der Bring! Labs AG
photo_camera 1,9 MB .jpg © Bring! Labs AG
kontakt
movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1, 5020 Salzburg
T (+43) 0662 / 64 35 79 - 0
office@movea.at

© 2023 | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum
Presseverteiler
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
follow us
 
Presseverteiler

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
movea marketing GmbH

movea marketing GmbH & Co KG
LOFT – Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg

+43 662 64 35 79 - 0
office@movea.at

Facebook Instagram LinkedIn
© 2025 movea marketing GmbH - All rights reserved.
DSGVO AGBs Impressum